Dertour

Sensationelle Geburt im Poema del Mar! Seedrachen erstmals in Europa gezüchtet

Sensationelle Geburt im Poema del Mar! Seedrachen erstmals in Europa gezüchtet
Bild Info: Seedrachen im Poema del Mar - BILD: Meldung Poema del Mar

Las Palmas – Auch wenn das große Aquarium in Las Palmas seit März geschlossen ist, so gehen die Arbeiten im Poema del Mar ununterbrochen weiter. Das Poema del Mar hat auch ein Programm für Zuchten von seltenen Arten. Dieses Programm hat nun einen sensationellen Erfolg zu verbuchen. Denn im Poema del Mar wurden 24 Exemplare des australischen Seedrachen geboren. Ein Erfolg der bisher in keinem Aquarium ein Europa geglückt ist. Die Seedrachen wurden demnach in zwei verschiedenen Bereich des Poema del Mar geboren, diese sind mit den Seepferdchen verwand.

Der Laich wurde bereits am 28. April 2020 registriert, die kleinen Seedrachen sind im Juni geschlüpft. Im Juni wurde dann weiterer Laich der Seedrachen entdeckt. Derzeit sind die Jungtiere etwa 1 Zentimeter groß, wachsen aber sehr schnell.

Seedrachen (Phyllopteryx taeniolatus) sind wohl eine Art, die besonders empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert. Die Art steht unter Artenschutz. Die Nachzucht in Gefangenschaft gilt als sehr kompliziert. In Spanien findet man diese Art nur noch im Aquarium von Barcelona. Im Poema del Mar waren vor der Geburt 8 erwachsene Tiere beheimatet, es ist die größte Gruppe an Seedrachen in Spanien. Sonst bietet nur das Aquarium in Lissabon eine so große Population an Seedrachen.

Das Team im Poema del Mar ist natürlich überglücklich, dass die Nachzucht dieser australischen Seedrachen gelungen ist. Es war „sehr aufregend und befriedigend, da es eine große Belohnung für einen mehrjährigen Job darstellt“. Es war von Anfang an geplant diese Tiere auf Gran Canaria zu züchten, daher wurde ein spezieller Tank für die Tiere eingerichtet, der optimal auf die Bedürfnisse der Tiere eingestellt ist, mit Erfolg. Die Jungtiere werden nun in einem Aufzuchtbecken groß gezogen und in wenigen Monaten, wenn diese ausgewachsen sind, können die kleinen in das Hauptbecken umziehen. – TF

Weitere Links zum Thema:
Gran Canaria Ausflug – Auf ins Aquarium Poema del Mar, es lohnt sich!
Gran Canaria Ratgeber: Das eigene Aquarium auf der Insel

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Quellenangabe :Poema del Mar

Ähnliche Beiträge