Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Tourismus verliert im März 66% und 1,132 Milliarden Euro!

Kanarische Inseln – Die Auswertung zum Tourismus des Monats März wurde heute vom nationalen Statistikinstitut veröffentlicht. Aufgrund der Coronakrise zeichnete sich ein dunkles Bild, denn der Tourismus ist im März 2020 um 65,7 % eingebrochen, verglichen mit dem März 2019. Insgesamt besuchten die Inseln 459.947 Gäste aus dem Ausland. Das sind die Daten bis Mitte März, danach wurde der Tourismus auf 0 gefahren.

Die meisten Gäste stammten aus Großbritannien, 31,7 % aller Urlauber kamen von dort, aus Deutschland, welches auf Platz zwei liegt, kamen 22,8 % aller Gäste im März 2020.

Werden die ersten drei Monate des Jahres zusammengerechnet, waren etwas mehr als 2,7 Millionen Gäste aus dem Ausland auf den Kanarischen Inseln im Urlaub. Dies sind 25,7 % weniger als in den ersten drei Monaten 2019. Trotzt des Zusammenbruchs, konnten die Kanarischen Inseln die TOP-Position im Land halten. Katalonien liegt mit 2,2 Millionen Gästen auf dem zweiten Platz (-30,4 %), gefolgt von Andalusien mit 1,5 Millionen Gästen (-25 %).

Am 13. März ging es los

Die wirtschaftliche Katastrophe begann am 13. März, als der Alarmzustand ausgerufen wurde. Bis zu diesem Datum lief es eigentlich recht gut, so stieg der Umsatz im Tourismus bis März an, im März selbst wurden 51 % weniger von Hotels in Rechnung gestellt, als im März 2019. Der Gesamtverlust der Branche wird mit 1,132 Milliarden Euro beziffert, verglichen mit dem März 2019. Dies ergibt sich aus der Berechnung des Umsatzes 2019 (1,743 Milliarden Euro) abzüglich des kompletten Umsatzes 2020 (611 Millionen Euro).

Alle Daten deuten laut Statistikamt darauf hin, dass die Kanarischen Inseln ein recht gutes Tourismusjahr erwarten konnten, dies wurde abrupt beendet. Ab dem 14. März 2020 wurden keine statistischen Daten im Tourismus mehr erfasst. Wann es weiter geht? Noch weiß man es nicht genau. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Über FDCAN werden auf Gran Canaria bis 2026 rund 509 MIO € investiert

admin

Brennender Frachter wird nach El Hierro geschleppt

admin

Tourismusministerin Maroto auf den Kanaren: Ab Sommer wird es besser und mehr Geld für den Sektor

admin