Las Palmas – Die Kinobetreiber-Gruppe Cinesa hat angekündigt in Spanien einige Kinos zu schließen, darunter auch zwei In Las Palmas. Das Cinesa im CC El Muelle und das Cinesa im CC 7 Palmas werden bis zum 28. Januar ihre Türen schließen. Begründet werden die Schließungen mit den geringen Zuschauerzahlen und den immer weniger gewordenen Filmpremieren aufgrund der Corona-Pandemie. Zuvor hatte das Monopol-Kino in der Altstadt von Las Palmas die Türen geschlossen. Damit sinkt das Angebot an Kinosälen auf Gran Canaria weiter.
Cinesa erklärte: „Wir befinden uns in einer Situation, in der die gesundheitlichen sowie die allgemeinen und regionalen Beschränkungen viel stärker wurden, als ursprünglich erwartet. Auf der anderen Seite besteht immer noch Unsicherheit hinsichtlich der Filme die veröffentlicht werden. Wir haben keine Garantie für unser Programm, es ist praktisch erst bekannt, in der Woche , in der die Filme veröffentlicht werden. All dies verursacht eine Überanstrengung, die wir nicht mehr stemmen können“.
Die Gruppe habe zuvor eine detaillierte Analyse jedes Kinos in Spanien getätigt. Dabei wurden Infrastruktur und Kapazität berücksichtigt, ebenso wurde die Art der Kunden analysiert und das zu erwartende Potenzial. „Wir wollen optimal in den Februar kommen, um so normal wie möglich arbeiten zu können“, endet die Erklärung.
Ob die Kinos danach wirklich wieder öffnen ist allerdings noch unklar. Auf der Webseite heißt es lediglich, dass die Kinos bis zum 28. Januar geschlossen bleiben. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Kino Monopol trotz 150.000 € ICO-Kredit vor Schließung, vom 24.10.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!