Las Palmas – Ein ikonisches Bauwerk in Las Palmas de Gran Canaria steht knapp drei Jahre nach der Grundsteinlegung vor der Fertigstellung, die Fußgängerbrücke Onda Atlántica (Welle des Atlantiks), die den Hafen mit der Stadt mit dem Markt auf der anderen Seite verbindet soll wohl am kommenden Wochenende nutzbar sein. Entworfen wurde diese Fußgängerbrücke von den Architekten Javier Haddad und Ramón Checa. Die Brücke ist insgesamt 283 Meter lang und führt über die GC-1, sodass kein Fußgänger mehr die Straße via Ampel etc. überqueren muss.
Das Viadukt nimmt eine Fläche von 1.801 Quadratmeter ein und ist 6,24 Meter breit. Drei Meter der Breite sind als Fußweg gedacht. Die restliche Breite sind Geländer und Schutzwände. Eine maximale Höhe der Brücke liegt mitten über der GC-1 und beträgt 5,5 Meter.
Die Brücke soll durch Solarstrom beleuchtet werden, dazu werden 100 Solarpaneele installiert und eine energiesparende LED-Beleuchtung hinzugefügt. Eine maximale Neigung der Brücke von 6 % wurde aufgrund der Barrierefreiheit festgelegt. Neben Fußgängern dürfen und sollen auch Radfahrer diese Brücke nutzen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Fußgängerbrücke “Welle des Atlantik” fast fertig, letztes Teilstück installiert, vom 03.06.2020
Bauarbeiten an der Fußgängerbrücke Welle des Atlantiks in Las Palmas verzögern sich, vom 08.08.2019
2,3 MIO € für eine Fußgängebrücke zwischen Poema del Mar und der Hafen-Markthalle in Las Palmas, vom 29.05.2019
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!