Toluna
TUI Fly Header Banner
Neukunden im Internet gewinnen Marcus Banner gross
Oberstes Gericht der Kanaren kippt Pläne für Siam Park Gran Canaria – Wassergutachten fehlt!
Bild Info: Baufläche in El Veril - BILD: GoogleMaps

Oberstes Gericht der Kanaren kippt Pläne für Siam Park Gran Canaria – Wassergutachten fehlt!

San Bartolomé de Tirajana – Der oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln hat den Modernisierungsplan für den Bereich El Veril, also dort wo der Siam Park Gran Canaria gebaut werden soll, für ungültig erklärt. Damit ist der Bau des Wasserparks derzeit nicht mehr rechtlich möglich. Laut Angaben der zweiten Verwaltungskammer erfüllt der Modernisierungsplan nicht die materiellen Mindestinhalte in Bezug auf Unterstützung und Wasserressourcen. Beides sei aber zwingend erforderlich, damit dort der Wasserpark nebst Hotel sowie Restaurant und Cafés gebaut werden kann.

Im Kern geht es darum, dass wohl unklar ist, ob ausreichende Mengen an Wasser vorhanden sind, um ein solches Projekt in der gegenwärtigen Größenordnung zu realisieren. Es müsste „sicherstellen, dass ausreichende Wasserressourcen vorhanden und auch verfügbar sind, um die im Plan vorgesehene Stadtentwicklung zu realisieren“.

Eine solche Studie hätte dem Plan beigefügt werden müssen. Diese Studie hätte vom Gran Canaria Wasserdienst zu Verfügung gestellt werden müssen. Daher erklärte das Gericht den aktuellen Plan für ungültig. Eine Berufung gegen das Urteil kann jedoch eingelegt werden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Weiteres Urteil für den Siam Park Gran Canaria, vom 12.06.2020
Unfassbar, Beweise sollen belegen, dass die Aspro Parks für die Verzögerungen des Siam Park Gran Canaria verantwortlich sind – Ein NO GO!vom 30.01.2020
95% Zuschuss für Baulizenz? Braucht der Siam Park Gran Canaria die Zuschüsse? Reiches Unternehmen in der Kritik, vom 28.01.2020
Baubeginn Siam Park Gran Canaria noch in diesem Jahr? – Einigung sei wohl erreicht, vom 23.01.2020
“Worte hier und da, aber wir haben nichts”, sagt Kiessling zum Siam Park Gran Canaria, vom 16.01.2020
Siam Park Gran Canaria vor dem Aus? – Kiessling nach Urteilen sehr entmutigt, vom 21.11.2019 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Ähnliche Beiträge