Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

San Bartolomé de Tirajana erwägt Konzessionsentzug für das Hotel Las Tirajanas

San Bartolomé de Tirajana – Die Gemeindeverwaltung der touristischen Gemeinde im Süden von Gran Canaria erwägt wohl, die aktuelle Konzession für das Hotel Las Tirajanas in Tunte, also in den Bergen der Gemeinde, zu entziehen. Die Konzession liegt aktuell bei der Firma Santana Cazorla, die das Hotel über die Paradise Hotels & Resort Gruppe vermarktet. Der zuständige Gemeinderat, Antonio Pérez, hat wohl einen Bericht in Auftrag gegeben, um zu ermitteln, ob eine Rückabwicklung der Konzession möglich sei. Santana Cazorla hatte in den 1990ern eine Ausschreibung zu dem Hotel gewonnen und im Sommer 2000 das Hotel eröffnet.

Pérez hat aber klargestellt, dass noch keine Entscheidung diesbezüglich getroffen wurde. Er begründet diesen Schritt damit, dass es seitens des Konzessionsnehmers Vertragsbrüche gegeben haben soll. Damit meint er auch die Insolvenz des Konzern Santana Cazorla. Obwohl man „nicht wisse, wie diese Insolvenz sich auf das Hotel auswirken könnte“, gab Pérez zu. Ein weiterer Grund sei, dass das Unternehmen, ohne vorherige Anfrage bei der Gemeinde, das Hotel während der Coronapandemie dazu genutzt habe, Flüchtlinge aufzunehmen.

Pérez musste aber klarstellen, dass weder er, noch die Gemeinde „gegen solche Solidaritätsmaßnahmen sind“. Aber das Unternehmen habe dadurch den „Konzessionsvertrag verletzt, indem man die Gemeinde nicht zuvor informiert hat“. Im Hotel Las Tirajanas waren im September 2020 insgesamt 169 Flüchtlinge untergebracht.

Bisher ist das Hotel Las Tirajanas in Tunte noch geschlossen, aufgrund der Pandemie wird die Eröffnung wohl auch noch einige Monate dauern, so will es die Tageszeitung Canarias7 erfahren haben. Mitarbeiter, die auch das Paradiese Tauro, verwalten erklärten, dass man frühestens im Dezember die Kunden des Hotels zurückrufen wird. – TF

Weitere Links zum Thema:
Gericht bestätigt Zwangsinsolvenz des Bauunternehmens Santana Cazorla (HSC), vom 26.02.2021

Weitere Links zum Thema:
Hotels und Unterkünfte auf Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Wandern in den Bergen

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Omicron-Variante verursacht neue Reisebeschränkungen – UK & Drittstaaten betroffen – Tourismus gefährdet?

admin

Umbenennung des Flughafen Gran Canaria in Flughafen Benito Pérez Galdós? – mit Umfrage!

admin

Volle Lockerung für Sportstätten – 100 % Zuschauer ab 4. März 22!

admin