Kanarische Inseln – Nachdem wir bereits von tiempo.com erfahren haben, dass eine Sturmfront auf dem Weg zu den Kanarischen Inseln ist, hat heute auch der staatliche Wetterdienst AEMET reagiert. Es gibt eine aktuelle Wetterwarnung für die Kanarischen Inseln bezüglich Wind und Regenfällen. Diese Wetterwarnung startet ab dem morgigen Sonntag, zunächst nur für La Palma und nur für Regenfälle. AEMET erwartet einen Niederschlag von bis zu 15 Liter pro Quadratmeter. Gewarnt wird ab 15 Uhr am morgigen Nachmittag. Die Warnstufe ist demnach GELB.
Ab Montag (4. Januar) warnt AEMET dann mit einer Wetterwarnung für Regenfälle sowohl für La Palma, Teneriffa, La Gomera, El Hierro als auch Gran Canaria. Die Warnstufe ist ebenfalls GELB mit Niederschlägen von bis zu 15 Liter pro Quadratmeter, lokal kann es auch mehr sein. Hier geht AEMET von Niederschlägen mit bis zu 70 Liter pro Quadratmeter aus. Bis auf der äußerste Norden von Teneriffa und die Nordhälfte von Gran Canaria gilt diese Warnung flächendeckend!
Der Regen breitet sich von La Palma in Richtung Osten aus. Gran Canaria erwartet zunächst ab 9 Uhr morgens die ersten Regenfälle, am Nachmittag soll es dann auch im Süden der Insel zu Regenfällen kommen.
Bezüglich Wind warnt AEMET auch für alle Inseln mit den gleichen Ausnahmen wie beim Regen. Für die Berge von La Palma und Teneriffa gilt die Warnstufe ORANGE (Böen von bis zu 90 km/h), alle anderen Gebiete haben die Warnstufe GELB mit bis zu 70 km/h. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Sturm von Südwesten zieht auf – Regen und Windböen mit hoher Intensität erwartet, vom 01.01.2021
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!