Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitPolitikWirtschaft & Branchen

Torres: „Wir werden Maßnahmen gegen Corona ergreifen, wenn wir dazu gezwungen sind“

Kanarische Inseln – Der Präsident der Kanarischen Inseln hat die Bewohner heute dazu aufgefordert, angesichts der Zunahme von Corona-Neuinfektionen und der Existenz der neuen Omicron-Variante „extreme Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen“ und er betonte, dass, wenn die Regierung durch die Entwicklung der Pandemie dazu gezwungen werden sollte, weitere Maßnahmen zu ergreifen „werden wir es tun“. Diese kurze Ansprache gab Torres bei der Eröffnung des Symposiums über die Versorgung von Opfern von Flugunfällen in Las Palmas ab.

„Im Moment haben wir keinen nennenswerten Druck auf die Krankenhäuser, aber ich muss bei meiner Wortwahl konsequent sein: Wir müssen und um alle Maßnahmen kümmern. Wenn wir eine Entscheidung treffen müssen, werden wir diese an die Umstände des Coronavirus binden“.

„Wir wollen die Wirtschaft nicht durch Gesundheitsmaßnahmen beeinträchtigen“, daher „bitte ich alle Bürger, die noch nicht geimpft sind, dies nachzuholen, weil dies den besten Schutz für Ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen darstellt“.

Zu den neusten geplanten Coronamaßnahmen gehört auch der erneute Versuch, die Coronazertifikate als Zugangskontrolle zu gewissen Wirtschaftszweigen auf freiwilliger Basis einzuführen. Ein entsprechender Antrag liegt beim obersten kanarischen Gerichtshof vor. Auch die Einreisekontrollen für Menschen, die aus anderen spanischen Regionen auf die Kanaren einreisen, gelten seit heute wieder, genau wie dies auch bei der Einreise von internationalen Gästen der Fall ist.

Torres ist zuversichtlich, dass der oberste Gerichtshof der Kanaren diesmal die Bitte der Regierung bezüglich er Coronazertifikate annehmen wird. Er stützt sich auch auf das Urteil des obersten Gerichtshofes des Baskenlandes, welches jüngst diese Maßnahme genehmigt hatte, obwohl auch dort zuvor diese Maßnahme abgelehnt wurde. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Coronavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Drive-In-Massenimpfzentrum im La Karpa, Vecindario, ab dem 24. Mai 2021

admin

Gibt es künftig FKK-Strände in Las Palmas? So die Planung:

admin

VIDEO: Tödlicher LKW-Unfall auf der GC-1 bei La Laja Tunnel in Las Palmas

admin