Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Umbau des Grundtsücks Tobo Playa verzögert sich, doch warum? Hier die Infos!

Playa del Inglés – Im November 2020 ließ die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana verkünden, dass man das Grundstück des alten Tobo Playa in eine Parkanlage umbauen wird und diese solle im Jahr 2021 fertiggestellt sein. Doch das Jahr 2021 ist nun fast zu Ende und bisher ist nicht viel passiert, viele fragen sich, warum?

Dafür gibt es einen einfach, wenn auch nicht ganz verständlichen Grund. Es ist ein bürokratisches Verfahren noch nicht abgeschlossen, dies verhindert die Ausschreibung zum Umbau des Grundstückes. Der zuständige Gemeinderat Samuel Henriquez erklärte, dass in der Planung mit einem Grundstück gerechnet wurde, welches 700 Quadratmeter größer ist, als das Grundstück, was man jetzt hat. Wo sind diese 700 Quadratmeter geblieben? Solange dies nicht geklärt ist, darf und kann nicht ausgeschrieben werden.

Man vermutet, dass diese fehlenden 700 Quadratmeter abhandengekommen sind, als die Gemeinde die Straße am Anexo verbreitert hat und dadurch einen Teil des Hanges abgetragen hatte. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, die noch bestätigt werden muss.

Trotzdem war die Gemeinde nicht untätig und das gesamte Projekt komplett durchgeplant. Es befindet sich nun in den Händen des Tourismuskonsortiums, welches die Ausschreibung übernehmen wird. Sobald die fehlenden 700 Quadratmeer gefunden wurden, wird ausgeschrieben.

Geplant ist, den gesamten Hang zu stabilisieren, um Erdrutsche zu vermeiden. Es werden Mauern eingezogen und damit das Land stabilisiert. Das wird landschaftsgärtnerisch der Hang zu einem Park umgestaltet.

Man muss nun abwarten, wie lange die Gemeinde nach den fehlenden 700 Quadratmetern such muss. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Schandfleck Tobo Playa in Playa del Inglés wird endlich abgerissen – Ein Garten mit Aussichtsplattform entsteht, vom 18.11.2020
Das strategische Grundstück Toboplaya in Playa del Inglés ist ein weiterer Schandfleck des Gebietes, doch warum?, vom 06.08.2019

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Repsol muss wegen Abbruch der Suche nach dem Öl wohl 5 Millionen € Strafe zahlen

admin

Guiniguada-Brücke beschädigt! Durchfahrt auf GC-3 für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen untersagt!

admin

Einigung: Touristen ohne negativen Coronatest dürfen nicht untergebracht werden (Beherbergungsverbot)

admin