Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheitSpanien & Die Welt

Ende der generellen Maskenpflicht in Spanien steht fest – Nach Ostern…

Spanien – Das Datum zum Ende der Maskenpflicht in Innenräumen von Spanien steht fest. Heute fand der interterritoriale Gesundheitsrat in Toldeo statt, danach erklärte Gesundheitsministerin Darias, dass am 19. April 2022 das spanische Kabinett die Gesetzesänderung beschließen wird. Am Folgetag, also dem 20. April 2022 wird diese Änderung im Staatsanzeiger (BOE) veröffentlicht und tritt umgehend in Kraft.

Dabei wird die Maskenpflicht nicht gänzlich aufgehoben, in Gesundheitseinrichtungen (Centro Salud, Arztpraxen, Krankenhäusern etc.), Pflegeeinrichtungen (Altersheime & Co.) sowie im öffentlichen Transportwesen soll die Maskenpflicht vorerst bestehen bleiben. So erklärte es die Ministerin vor der Presse kurz nach dem Treffen in Toledo.

Für alle anderen Innenräume wird die Regierung eine „Empfehlung für einen verantwortungsvollen Umgang, insbesondere bei Menschenansammlungen und bei schutzbedürftigen Personen“ aussprechen. Im Bildungswesen ist das Tragen einer Maske „selbstverständlich“ nicht mehr erforderlich, obwohl Lehrern mit entsprechenden Anfälligkeitsfaktoren ebenso das Tragen einer Maske empfohlen wird.

Laut der Ministerin ist diese Lockerung nur möglich, weil „Spanien zum Glück“ einen „sehr hohen Impfstand“ hat und eine epidemiologische Situation „in einem günstigen Kontext“ besteht. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Könnte die Maskenpflicht in Innenräumen in Spanien zu Ostern fallen?, vom 04.04.2022
Alle Artikel als Archiv zum Coronavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren!

Ähnliche Beiträge

PP-Vorsitzender Asier Antona will Koalition mit der PSOE nach der Wahl anstreben

admin

Fluggastzahlen der Kanaren vom Mai sind kaum vorstellbar

admin

Interview: Ferienwohnungen dienen als Sündenbock für fehlende politische Maßnahmen im Wohnungsbau

admin