Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Heute wurden 3 neue Affenpocken-Fälle auf den Kanaren registriert

Kanarische Inseln – Heute berichtet das Gesundheitsministerium der Kanaren darüber, dass seit gestern drei neue Fälle mit Affenpocken bestätigt wurden. Außerdem wurden nur 2 neuen mögliche Fälle zur Testung aufgenommen. Laut weiteren Angaben muss ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden, allerdings liegt dies nicht direkt an den Affenpocken, sondern an einer anderen Vorerkrankung, die durch die Affenpocken verstärkt wird. Zudem ist bisher jeder Affenpocken-Fall oder Verdachtsfall mit keinem anderen Fall in Verbindung zu bringen, es fand bisher also keine Ansteckung innerhlab der bisher bekannten Fälle statt.

Daher lauten die heutigen Daten zum Affenpockenvirus wie folgt:
– 20 bestätigte Fälle, 15 auf Gran Canaria und fünf auf Teneriffa.
– Drei wahrscheinliche Fälle mit noch ausstehendem Testergebnis, auf Gran Canaria.
– Vier Verdachtsfälle mit noch ausstehendem Testergebnis, einer auf Gran Canaria und einer auf Lanzarote sowie zwei auf Fuerteventura.
– 15 Fälle ausgeschlossen (negativ).

Das Gesundheitsministerium erinnert daran, dass Menschen mit Symptomen, die mit einer Affenpocken-Erkrankung einhergehen, 012 (928 301 012 oder 922 470 012) anrufen sollten, wo sie darüber informiert werden, was sie tun sollten und an welche Hilfsquelle sie sich wenden können. Denken Sie daran, dass dieser Service jeden Tag im Jahr rund um die Uhr in Betrieb ist.

Das Universitätskrankenhaus Nuestra Señora de Candelaria (Teneriffa) hat letzte Woche mit der Durchführung der Tests begonnen, bisher wurden die Proben immer nach Madrid geschickt. Somit wird die Zeit bis zum Testergebnis deutlich verkürzt. Auch das Klinikum Dr. Negrín auf Gran Canaria wird in Kürze damit beginnen die Proben selbst zu analysieren, so das Gesundheitsministerium. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
ALLE Artikel zum Thema Affenpocken hier

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Knapp 8.500 € Spendengelder durch ca. 106.000 Besucher der Sandkrippe generiert

admin

Corona Update Kanaren: 4 Neuinfektionen, 0 auf Gran Canaria

admin

63% der Menschen im Alter bis 30 Jahre sind arbeitslos

admin