Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Sanierung: Neues Leben für das CC El Muelle mit 80 % belegter Ladenlokale

Neueröffnungen, Sanierung, anderes Konzept, das neue CC El Muelle im Detail:

Las Palmas – Zu Beginn des letzten Jahres wurde angekündigt, dass das CC El Muelle direkt am Hafen von Las Palmas komplett umstrukturiert werden soll. Dieser Prozess ist in vollem Gange, aber es fehlt noch die finale Genehmigung der Hafenbehörde. Aber aufgrund dieser Ankündigung haben schon neue Marken den Schritt in das Einkaufzentrum gewagt und Lokale angemietet, die bereits eröffnet wurden.

In den kommenden Monaten wird das CC El Muelle dadurch eine radikale Veränderung, sowohl von innen als auch außen, erfahren. Das Einkaufzentrum soll auch dahingehend umgestaltet werden, dass es offener zur Meerseite wird. Im Inneren des Einkaufzentrums soll ein neues Beleuchtungskonzept das Zentrum in neuem Glanz erstrahlen lassen. Durch diese Umgestaltung gehen jedoch Gewerbeflächen im Zentrum verloren. Man setzt aber auf die Lage des Zentrums, die in der Stadt Las Palmas einmalig ist.

Die Zentrumsmanagerin, Pilar Delgado, will bisher allerdings nicht zu viel verraten. Es gäbe, neben den bisherigen Neueröffnungen, auch drei bereits abgeschlossene Verträge. Diese können aber erst starten, sobald die gerichtlichen Verfahren mit den Vormietern der angemieteten Ladenlokale abgeschlossen sind. Welche Marken dies sind, wollte sie nicht verraten. Aber sie sagte, dass „Alle und vertrauen, denn Sie wissen um die geplanten Reformen, dadurch wird sich einiges ändern“.

Die bisherigen Neueröffnungen

Bereits am 22. Juli 2022 eröffnete die Sportmarke XTEP sein Geschäft im CC El Muelle. Die Marke ist führend in Asien und unterhält weltweit mehr als 6.000 Geschäfte. Für Spanien ist es das erste Lokal der Marke überhaupt. Im Cc El Muelle ist das Lokal 450 Quadratmeter groß.

Ebenfalls im Juli 2022 eröffnete Domy Home eine neue Niederlassung im CC El Muelle. Diese ist 1.500 Quadratmeter groß. Ein Lokal für alles, was man zu Hause so benötigt. Zuvor waren auf dieser Fläche drei Modegeschäfte untergebracht. Im CC El Muelle ist es das erste Lokal für Heimbedarf. Domy Home hat beispielsweise im CC Las Terrazas eine weitere Filiale.

In diesem Monat wurden gleich zwei neue Gastronomiebetriebe eröffnet. Das Restaurant „La Allendeta Plaza“, was nicht nur als Restaurant, sondern auch als Cocktailbar fungiert und zu Restaurantgruppe Allende gehört ist eines davon. Erst vor wenigen Tagen wurde „Le Rose“ eröffnet, auch ein Restaurant mit Cocktailbar, hier werden aber auch Shows und Live-Events stattfinden. Beide Lokale bieten Innen- und Außenplätze an. Zudem haben beide einen Meerblick.

Weitere Verträge gesichert

Zu den drei neuen Verträgen gehören ebenfalls zwei Gastronomiebetriebe, erklärte Delgado. „Wir wollen in dem Bereich einen neuen Maßstab setzen, indem wir die Lage und die Aussicht nutzen, die unser Zentrum bietet“.

Insgesamt seien mit allen neuen Verträgen nun 80 % der Ladenlokale im CC El Muelle vermietet, so viele waren es schon sehr lange nicht mehr. Die „restlichen 20 % der Gewerbeflächen sind von der geplanten Sanierung betroffen“, so Delgado. Die „leeren Geschäfte werden nicht vermarktet, weil diese im Plan zur Reformierung enthalten sind, weitere werden jedoch verhandelt“.

Durch die Lage ist das CC Muelle von zwei Besuchergruppen frequentiert, zum einen sind es die Einheimischen und zum anderen die Kreuzfahrtpassagiere. Auf beide will man jedoch eingehen, um ein breites Angebot an Marken aufzustellen.

Der aktuelle Besitzer des CC El Muelle ist der amerikanische Investmentfonds Divarian, der aus einem Jointventure der spanischen BBVA-Bank und dem Cerberus Capital Management-Fonds entstand. Ziel war es ein größeres Portfolio an Immobilien zu vermarkten und diese Gewinnbringend zu verkaufen. Das CC El Muelle wurde jedoch nicht verkauft. Die BBVA hat im vergangenen Jahr ihre Anteile an Cerberus verkauft, die nun alleinige Eigentümerin ist.

Vieles deutet darauf hin, dass Divarian nach der vollständigen Sanierung und bei einer 100 %-igen Vermietung das CC El Muelle wieder zum Verkauf anbieten wird. Dies ist Sinn und Zweck des Investmentfonds. Allerdings müsste dafür die Hafenbehörde auch die Konzession des CC El Muelle verlängern, diese läuft 2029 aus. Der entsprechende Antrag wurde gestellt und daran ist auch die Sanierung geknüpft. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
9 MIO € Investition für das CC El Muelle geplant – Komplettsanierung und Neuausrichtung anvisiert, vom 20.02.2021

Ähnliche Beiträge

Coronavirus Update Kanaren: 414 akkumulierte Fällle bis heute auf den Inseln

admin

2 Tänzerinnen sollen am Tod des Belgiers in einer Disko verantwortlich sein

admin

ABSAGE: Keine Romeria und Opfergabenzeremonie zur „Virgen del Pino“

admin