Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Sonnenliegen, Schirme & Kioske bleiben an den Stränden von Mogán wohl stehen!

Lesedauer 2 Minuten

Mogán – Das Verwirrspiel um die Sonnenliegen und Schirme sowie Kioske an den Stränden in der Gemeinde Mogán geht noch weiter. Eigentlich hatte die Küstenbehörde eine Frist gesetzte, alle Dienstleistungen von den Stränden der Gemeinde zu entfernen, diese läuft am morgigen Tag aus. Doch laut Bürgermeisterin von Mogán, Onalia Bueno, liegt eine Genehmigung der Küstenbehörde für das Unternehmen Puerto Rico SA vor, die Dienstleistungen weiter anzubieten.

Canarias7 berichtet, dass man vergeblich versucht hat eine Stellungnahme der kanarischen Küstenbehörde dazu zu erhalten. Man kann die Aussage der Bürgermeisterin also nicht gänzlich bestätigen.

Die Puerto Rico SA bietet diese touristischen Dienstleistungen in der Gemeinde Mogán seit dem 24. November 1972 an. Das Unternehmen hat der Küstenbehörde schriftlich angeboten, die Dienstleistungen weiterzuführen, bis genau geklärt ist, wie es in Mogán weitergehen soll. Damit will man einen Schaden vom Tourismussektor abwenden. Dieses Schreiben wurde in der vergangenen Woche an die Küstenbehörde gesendet.

Auch die Kioske von der Forma Puerto Rico SA stehen noch immer an den entsprechenden Orten. Das Unternehmen gab dazu an, dass man die Kioske nicht abgerissen hat (so wurde es gefordert), weil diese „Umkehrung der Konzession“ eine gerichtliche Bestätigung benötige. Diese steht noch aus. Zudem weist das Unternehmen darauf hin, dass man eine schriftliche Beschwerde eingereicht hat, welche bis heute unbeantwortet ist. In der Beschwerde geht es darum, wann die Konzession des Unternehmens genau abläuft. Die Küstenbehörde behauptet, diese sei im Jahr 2018 bereits abgelaufen, die Puerto Rico SA behauptet hingegen, dass die Konzession bis Mai 2022 gültig sei. Auch dies sei Gegenstand eines Gerichtsverfahrens.

Also bleiben sowohl Sonnenliegen, Schirme und Kioske an den Stränden von Mogán stehen, wenn man den Worten der Bürgermeisterin glauben darf. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Bürgermeisterin von Mogán kritisiert Puerto Rico SA für den zu schnellen Abbau der Liegen & Schirme, vom 27.11.2021
Fehlende Lizenz? Strand von Puerto Rico verliert sofort Liegen und Schirme, WCs & Co!, vom 24.11.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Gesundheitsminister Illa rechnet damit, dass bis Mitte 2021 die Mehrheit geimpft ist

Thomas F. InfosGC

Erhebliche Verkehrsbehinderungen am 5. Januar in Las Palmas erwartet

Thomas F. InfosGC

Canarios die Weihnachten auf dem Festland verbringen, sollen sich vor Rückkehr kostenlos auf COVID-19 testen lassen können

Thomas F. InfosGC