Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseNatur & Umwelt

Über 125 Sturm-Zwischenfälle auf den Kanaren – Frau durch Mauersturz in Playa del Inglés verletzt

Straßen blockiert, Gebiete gesperrt, etwas Chaos auf den Inseln...

Playa del Inglés – Durch die starken Windböen am gestrigen Tag gab es in der Nähe des Hotels Corona Roja in El Veril (Playa del Inglés) einen Unfall mit einer eingestürzten Mauer. Laut Angaben der Notrufzentrale 1-1-2 wurde eine Frau an den Beinen verletzt, als die Mauer auf sie stürzte. Sie wurde nach der Bergung in das Klinikum San Roque im Süden von Gran Canaria gebracht. Die Bergung der Frau erfolgte durch die Feuerwehr von San Bartolomé de Tirajana.

Mehr als 125 Zwischenfälle auf den Kanaren

Die Notrufzentrale gab am Abend auch an, dass man am gestrigen Tag mehr als 125 Zwischenfälle aufgrund des Sturms und des Calimas auf den Kanarischen Inseln registriert hat. Viele Ereignisse standen im Zusammenhang mit herabgefallenen Gegenständen und umgestürzten Bäumen. Teilweise gab es auch Erdrutsche und Stromleitungen wurden beschädigt.

Die größten Probleme verursachte das Wetter wohl in Las Palmas de Gran Canaria, Zwischenfälle gab es auch in geringerem Ausmaß in verschiedenen Gemeinden auf Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura.

Auf Gran Canaria waren die Straßen GC-702, GC-75 und die GC-21 betroffen. Hier ging zeitweise nichts mehr. In Las Palmas de Gran Canaria gab es im Tunnel des Park Santa Catalina einen Wassereinbruch, auch hier ging zeitweise nichts mehr. Die Naherholungsgebiete und Campingplätze auf Gran Canaria, die dem Cabildo unterstellt sind, wurden vorsorglich geschlossen.

Bereits gestern hatten wir darüber berichtet, dass der Flughafen von Gran Canaria m stärksten unter den Wetterbedingungen gelitten hat. Aich für den heutigen Tag muss man wohl noch mit Verspätungen rechnen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Flughafen von Gran Canaria durch aktuellen Calima beeinträchtigt!, vom 27.12.2022
Calima mit Sichtweite von unter 1.500 Meter wird sich bis Freitag auf alle Inseln der Kanaren ausweiten, vom 26.12.2022
Wetterwarnung für die Kanaren der Stufe GELB – Regen, Wind und Calima!, vom 24.12.2022
„Wetter-Eintopf“ ist angerichtet – Neben Regen nun auch Schnee und Calima erwartet!, vom 23.12.2022
Ungemütliches Wetter auf den Kanaren zu Weihnachten erwarten, dies könnte bis Jahresende bleiben, vom 22.12.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Siam Park: Statt Gran Canaria nun China?

admin

Betrug mit falschen Ferienunterkünften – 3 Festnahmen – 9.000€ Schaden

admin

2 Personen auf den Kanaren wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung festgenommen

admin