Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

„Wetter-Eintopf“ ist angerichtet – Neben Regen nun auch Schnee und Calima erwartet!

Gran Canaria bekommt ein wenig von allem ab...

Kanarische Inseln – Dass am Weihnachtsfeiertag das Wetter auf den Kanaren ungemütlicher werden kann, hatten wir ja bereits in unseren News erwähnt. Nun gibt es weitere Details zum erwarteten Wetter. Denn neben Regen soll es in ganz hohen Lagen auf den Kanaren auch zu möglichen Schneefällen kommen, das ist aber nicht alles, denn von Osten drück ein Calima auf die Inseln, die Wetterfrösche von AEMET haben dies schon als „Meteorologischen Eintopf“ bezeichnet.

Wie bisher erwartet soll es ab dem 25. Dezember 2022 zu einem Durchzug eines Wolkenbandes kommen, von West nach Ost. Dieses Wolkenband bring Regenfälle mit sich und diese können lokal auch stark ausfallen. Für die Inseln La Palma, La Gomera, El Hierro und Teneriffa liegen schon entsprechende Wetterwarnungen der Stufe GELB vor.

Am kommenden Montag (26. Dezember) sind besonders noch die Inseln mit den höchsten Bergen betroffen. AEMET gibt die Schneefallgrenze für die Kanarischen Inseln an dem Tag mit einer Höhe von 2.200 Metern an, es kann also ganz oben auf La Palma und Teneriffa eine weiße Decke geben.

Neu ist nun die Meldung, dass ab dem 26. Dezember auch das Eindringen von starken Mengen an Saharastaub vorhergesagt wird. Dieser soll die Kanarischen Inseln von Osten nach Westen her treffen und hier sind natürlich besonders die Inseln Lanzarote und Fuerteventura betroffen.

Gran Canaria liegt bei diesen beiden Wetterfronten genau in der Mitte, hier sind genaue Vorhersagen daher komplizierter. Regen ist auf der Insel dann genauso möglich, wie schlechte Luftqualität durch den feinen Wüstenstaub.

Diese zwei Wetterfronten könnten die Kanarischen Inseln bis ins neue Jahr hinein begleiten, das ist aber noch nicht sicher vorherzusagen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Ungemütliches Wetter auf den Kanaren zu Weihnachten erwarten, dies könnte bis Jahresende bleiben, vom 22.12.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Clavijo vor dem Parlament zum Treffen mit Sanchez: Es war Fair und Herzlich, viel erreicht!

admin

Weiterhin geringes Corona-Risiko auf den Kanarenischen Inseln

admin

Corona Update Kanaren: Tag 18 ohne Todesfälle auf den Inseln

admin