Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

AEMET bestätigt – 5 der 10 höchsten Temperaturen der Kanaren in der letzten Hitzewelle gemessen!

Die höchste gemessene Schattentemperatur der Hitzewelle betrug 46,2 °C.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Der spanische Wetterdienst AEMET hat alle vorliegenden Daten der letzten Hitzewelle auf den Kanarischen Inseln ausgewertet und hat dabei festgestellt, dass fünf der 10 heißesten Werte, die jemals auf den Inseln registriert wurden, innerhalb der vier Tage zwischen dem 10. und 14. August 2023 aufgestellt wurden. Zudem hat AEMT mitgeteilt, dass die Anzahl der registrierten Hitzeepisoden auf den Kanaren in den letzten 20 Jahren kontinuierlich zugenommen hat.

Die höchste gemessene Schattentemperatur der Hitzewelle betrug 46,2 °C und wurde von der Wetterstation Tacorón auf El Hierro gemeldet. Die Station befindet sich auf der Südseite der Insel auf einer Höhe von 98 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist damit die zweithöchste Temperatur in der Geschichte der Kanarischen Inseln. Im Jahr 2007 registrierte die Wetterstation in Agaete auf Gran Canaria mit 46,5 °C den absoluten Spitzenwert auf den Kanaren. Allerdings, so AEMET, sei die Station auf El Hierro hochmodern und deutlich präziser als die traditionelle Station in Agaete.

Die fünf neuen TOP 10 Temperaturen, die während der Hitzewelle auf den Kanaren registriert wurden, waren: Die 46,2 Grad von Tacorón am 12. August; die 45,9 °C, die am 11. August in derselben Station registriert wurden; an fünfter Stelle die 45,8 °C, gemessen in Tasarte, in La Aldea de San Nicolás, am Samstag, den 12.; und auf den Plätzen 8 und 10 der Höchsttemperaturen wurden am vergangenen Wochenende in San Bartolomé de Tirajana 45,2 Grad gemessen und auch in Tasarte 45 °C erreicht.

Es gab aber auch einen neuen Rekord bei einer durchschnittlichen Tagestemperatur. Wenn man alle 24 Stunden des Tages zusammenrechnet, so hatte die Wetterstation in Tasarte (La Aldea, Gran Canaria) am 12. August einen durchschnittlichen Wert von 40,2 °C. Eine so hohe Durchschnitts-Tagestemperatur hat keine Wetterstation der Kanarischen Inseln bisher registriert. „Das ist ein Hinweis darauf, dass diese Episode besonders intensiv war“, erklärte Victor Quintero.

Seit dem Jahr 1975 werden Wetterzeiträume auch in Hitzewellen eingestuft. Bis zum Jahr 2000 registrierte AEMET 16 dieser Zeiträume auf den Kanaren. Von 2001 bis 2023 waren es bisher 27 dieser Zeiträume. Dabei wurden die Kriterien niemals verändert. Eine Intensivierung ist damit eindeutig nachgewiesen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:

Verschobenes San Lorenzo-Feuerwerk evtl. am kommenden Freitag!, vom 14.08.2023
Hitzewelle bleibt – Todesfall gemeldet – Werte über 44 °C erreicht, vom 12.08.2023
Calima – Feuerwerk zu San Lorenzo Feierlichkeiten wird von heute verschoben, vom 09.08.2023
Calima – Hitzewarnung angehoben und Warnung für Waldbrandgefahr, vom 09.08.2023
Calima – AEMET warnt nun vor Hitze und starker Staubbelastung auf den Kanaren🥵, vom 08.08.2023
Ministerium warnt vor dem Wetterdienst vor nächster Hitzewelle, vom 07.08.2023
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
BLOG: Empfehlungen für empfindliche Personen bei starkem Calima
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Wetter: Calima, warm, trocken, staubig, was ist das genau?

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Gran Canaria Ausflug – Ein Tag im Cocodrilo Park in Agüimes

Thomas F. InfosGC

Corona Virus Statistik Kanaren: Aktive Fälle wieder etwas gesunken

Thomas F. InfosGC

Flohmarkt von Maspalomas zieht ab Sonntag provisorisch um!

Thomas F. InfosGC