Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & TourismusWirtschaft & Branchen

0,5% mehr Beschäftigte Im Tourismus als 2012

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Eine positive Nachricht hat heute das Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus veröffentlicht. So wurde auf den Kanarischen Inseln ein Plus von 0,5% bei den sozialversicherungspflichtigen Jobs im Tourismussektor im Monat Januar erreicht. Insgesamt gab es in Spanien jedoch einen Rückgang von 2,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Somit waren knapp 1,8 Millionen Menschen im Tourismus beschäftigt.

Den größten Rückgang gab es in der Hotellerie und bei den Reiseveranstaltern, hier wurde ein Rückgang von 4,6% bzw. 4,5% verzeichnet.

Auf den Kanarischen Inseln hingegen gab es ein Plus von 0,5% auf nunmehr 113.858 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Auch in den autonomen Regionen Ceuta und Melilla gab es sogar einen Zuwachs von 1,6%. In Extremadura konnte man die Anzahl der Stellen stabil halten.

Den schlimmsten Rückgang in diesem Segment hatte die Region Castilla-La Mancha zu verzeichnen, hier waren es im Januar 5,2% weniger sozialversicherungspflichtige Stellen als noch im Januar 2012.

Am meisten Beschäftigte in diesem Segment erreichte die Region Katalonien, hier waren 200.968 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. – MF

Ähnliche Beiträge

Erstes Cybersicherheitszentrum der Kanaren wird gegründet

Thomas F. InfosGC

Außer La Palma stellten alle Flughäfen der Kanaren im Jahr 2023 einen neuen historischen Rekord auf!

Thomas F. InfosGC

Strandzugänge im Süden von Gran Canaria werden mit 1,5 MIO Euro saniert

Thomas F. InfosGC