Las Palmas – Der Hauptstrand von Las Palmas de Gran Canaria, der Las Canteras, wird in diesem Jahr nicht in das Rennen um eine blaue Flagge geschickt. Dies bestätigte der zuständige Tourismus-Stadtrat, Pedro Quevedo in der heutigen Plenarsitzung des Stadtrates. Laut Quevedo unterliegt diese Auszeichnung keinen Umwelt- oder Umweltschutzkriterien, die von einer nationalen oder internationalen öffentlichen Stelle kontrolliert werden, und wird von einem privaten Unternehmen verliehen. Daher gilt es nicht als der beste Qualitätsindikator für einen Strand.
Der Stadtrat erklärte, dass die blaue Flagge von einem privaten Unternehmen stamme und der Titel nur Marketing sei. „Was ist mit der blauen Flagge passiert? Wir glauben, dass sie (das Unternehmen) einen Fehler gemacht haben. Wir haben sie um Erklärungen gebeten, aber sie haben uns immer noch keine gegeben. Und natürlich werden wir nicht nach der blauen Flagge für den Playa de las Canteras fragen“. Stellte Quevedo mit Nachdruck fest.
Die Opposition bezweifelt diese Argumentation und glaubt, dass damit nur die wahren Absichten vertuscht werden sollen. Man glaubt, dass die Stadtverwaltung Angst davor hat, die Auszeichnung für den Las Canteras zu verlieren. Dies nutzen die Parteien auch dazu, die Kritik an „der Aufgabe des Strandes“ zu verstärken. Man glaub, er sei verdreckt und es gibt immer wieder Hygieneprobleme sowie Umweltverschmutzung, auch die Umgebung sei verdreckt, so die Vorwürfe der Opposition an die Stadtverwaltung.
Die Stadträtin der PP, Jimena Delgado fasst es so zusammen: „Die einzige Entschuldigung für Sie, die blaue Flagge nicht zu beantragen, besteht darin, dass Sie wissen, dass sie uns aufgrund Ihres schlechten Managements nicht gewährt werden würde“. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Auch für zu Hause ein Angebot zum entspannen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.