Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Torres sagt nationale Ämter für Wahlen ab und will Oppositionsführer werden

Möglicherweise könnte Carolina Darias als Senatorin antreten.

Kanarische Inseln – Der noch amtierende Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, hat dem spanischen Regierungschef, Pedro Sánchez, mitgeteilt, dass er für keinen Posten bei den Wahlen am 23. Juli 2023 für die PSOE bereitstehen wird, weder im Parlament noch im Senat. Er will der Oppositionsführer im Parlament der Kanarischen Inseln werden. Laut Angaben der PSOE gab es wohl zwei Anfragen an Torres, für ein Amt auf nationaler Ebene zu kandidieren, man rechnet damit, dass Torres gute Chance hätte, die meisten Stimmen in seinem Wahlbezirk zu erhalten.

Die PSOE plant, für die spanischen Wahlen die Kandidaten aufzustellen, die in den Wahlkreisen gewonnen haben, aber trotzdem nicht regieren können, weil die PP mit anderen Parteien in Koalitionen die Mehrheiten stellen kann. Ein taktisches Vorgehen der PSOE, welches durchaus zum Sieg beitragen könnte. Jedoch in diesem Fall ohne Torres.

Die kanarische PSOE sieht hier jedoch das Problem, dass Torres erst eine Amtszeit hatte und man dies ggf. negativ auslegen könnte für die Wahlen im Juli. Zum „Wunden lecken“ würde Torres die Kanaren verlassen, diese negative Denkweise bei den Wahlen will man auf den Kanaren vermeiden.

Die PSOE der Kanaren denkt darüber nach, die ehemalige Gesundheitsministerin und künftige Bürgermeisterin von Las Palmas de Gran Canaria, Carolina Darias als Kandidatin für den Senat der Provinz Las Palmas aufzustellen. Ein Doppelamt dieser Art sei durchaus denkbar und Darias ist bekannt wie auch beliebt. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
SUMAR als Partei registriert – Das große Unbekannte für die Wahlen im Juli, vom 31.05.2023
Ciudadanos wird als Partei nicht an den kommenden Wahlen teilnehmen, vom 31.05.2023
Sánchez löst nach Kommunalwahlen Zentralregierung auf und legt Neuwahlen fest!, vom 29.05.2023

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Kanaren wollen bis 2025 etwa 50% der Energie aus erneuerbaren Energien gewinnen

admin

Corona Zahlen Kanaren aktuell: 272 Neuinfektionen, auf Gran Canaria entfallen 60,3%!

admin

Bisher starben 10 Menschen durch Ertrinken auf den Kanaren in diesem Jahr

admin