Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

ACHTUNG! Am Wochenende ist Zeitumstellung auf Winterzeit!

Wir "können" wieder eine Stunde länger schlafen...

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Es ist wieder so weit, am kommenden Wochenende findet wieder die Zeitumstellung auf Winterzeit statt. Auf den Kanarischen Inseln wird die Uhr von 2 Uhr in der Nacht auf 1 Uhr in der Nacht zurückgestellt, die passiert in der Nacht von Samstag (28. Oktober) auf Sonntag (29. Oktober). Letztendlich bekommen wir die eine Stunde zurück, die uns im Frühjahr genommen wurde.

Obwohl die EU geplant hatte, diese Zeitumstellung abzuschaffen, ist dies bisher in der EU noch nicht umgesetzt, die Corona-Pandemie kam dazwischen. Nach aktuellen Stand im spanischen Gesetz könnte diese Umstellung noch bis zum Jahr 2026 weitergehen. Die USA hingegen schafft diese Zeitumstellung in diesem Jahr endgültig ab. Mit dem sogenannte „Sunshine Protection Act“ gehört die Zeitumstellung in den USA, die einmal alle zwei Jahre stattfinden, der Vergangenheit an. – TF

Warum müssen wir die Zeitumstellung auf Winterzeit haben:

Der Politiker, Wissenschaftler und Erfinder Benjamin Franklin war der erste, der 1784 eine Zeitumstellung vorschlug, als ihm klar wurde, wie viel Öl nachts eingespart werden könnte, wenn die Uhr um eine Stunde vorgestellt würde.

Die endgültige Zeitumstellung erfolgte jedoch erst im Ersten Weltkrieg. Deutschland war das erste Land, das die Zeit änderte, um künstliches Licht einzusparen und so Kohle für den Krieg einzusparen. Auf diese Weise begannen die übrigen Länder, das Beispiel Deutschlands zu kopieren. Derzeit gilt die Zeitumstellung auf dem gesamten europäischen Kontinent mit Ausnahme von Weißrussland, Russland und der Türkei.

Da man die Zeit auf „Sommerzeit“ stellte, musste man zum Winter hin die Zeit aber auch wieder zurückstellen, damit dieser Effekt beibehalten werden konnte.

Weitere Artikel zum Thema:
Sommerzeit oder Winterzeit? Zeitumstellung oder keine Umstellung? Alles bleibt vorerst, wie es ist!, vom 23.03.2019
Ende der Zeitumstellung in der EU: Kanaren wollen weiter -1 bleiben, Spanien will Anpassung, vom 02.09.2018

Neues Angebot für chillige Runden hier entdecken

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Ungebrochener Anstieg der Corona-Infektionen in der Gruppe Ü60 auf den Kanaren

admin

Regierung beantragt Verlängerung der 3-G-Regel für Inseln der Warnstufe 3 & 4

admin

Interview: Der Winter ist nicht verloren sagt Ministerin Yaiza Castilla

admin