Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltSpanien & Die Welt

2026, 2027 und 2028 werden Sonnenfinsternisse in Spanien erwartet

2 totale und eine ringförmige Sonnenfinsternis sind dann zu beobachten.

Spanien – Etwas in den letzten 100 Jahren nicht vorgekommenes wird in Spanien in den Jahren 2026 bis 2028 Massen an Menschen ins Land bringen. Man erwartet gleich drei Sonnenfinsternisse in Folge. Zunächst wird es am 12. August 2026 eine totale Sonnenfinsternis geben. Diese findet aber nur knapp über dem Horizont statt und gilt daher als „etwas kompliziert, aber spektakulär“. Diese Sonnenfinsternis wird die Nordhälfte der iberischen Halbinsel betreffen.

Am 2. August 2027 folgt dann die nächste totale Sonnenfinsternis in Spanien. Diesmal im Süden des Landes, in Cádiz, Granada und Almería. Aber auch in den nördlichen Ländern von Afrika wie Marokko und Ägypten wird diese Sonnenfinsternis zu sehen sein.

Im Jahr 2028 folgt dann eine ringförmige Sonnenfinsternis. Diese findet bereits am 26. Januar 2028 statt, und zwar mitten im Zentrum der iberischen Halbinsel.

Doch was kann man von diesen Ereignissen erwarten?

Am 8. April 2024 konnte man sich ein Bild davon machen, als die totale Sonnenfinsternis in Mexiko, den USA und Kanada stattfand. Millionen von Menschen strömten in das Gebiet der Sonnenfinsternis, es ist die bisher am meisten fotografierte Sonnenfinsternis in der Geschichte, ein ähnliches Verhalten kann man auch in Spanien erwarten, insbesondere da es gleich drei Ereignisse in Folge sind.

Schon jetzt muss sich das Land auf den Zustrom von Menschen vorbereiten, auch bei den Schutzbrillen, um die Sonnenfinsternis beobachten zu können, muss ein ausreichender Vorrat angeschafft werden. Nur so kann man sicherstellen, dass man für diese drei Jahre gerüstet ist. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Parade für den Karneval Maspalomas fast vollständig – Über 100 Wagen bereits registriert

admin

Generalwahlen in Spanien finden am 20. Dezember 2015 statt

admin

PP und Cuidadanos gehen in tiefere Verhandlungen

admin