Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

7 Eigentümer von 136 Hektar vergammelter Gewächshäuser im Südosten wollen wohl sanieren

Das sind immerhin 190 Fußballfelder an Fläche!

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Die verlassenen und teils massiv vergammelten Gewächshäuser im Südosten von Gran Canaria sind vielen ein Dorn im Auge. Das Cabildo hatte gemeinsam mit den dazugehörigen Gemeinden einen Plan mit 1,8 Millionen Euro ausgestattet, um diese zu sanieren. Tatsächlich scheint dieser Plan nun endlich Gestalt anzunehmen. Es gibt wohl eine Liste mit sieben Grundbesitzern, die insgesamt 136,11 Hektar dieser Gewächshäuser besitzen, dies entspricht einer Fläche von rund 190 Fußballfeldern, die an dem Plan Interesse zeigen.

Allerdings ist diese Liste nur vorläufig. Sechs der Interessenten müssen noch mal nachbessern und bis Ende Januar die Änderungen einreichen. Darunter ist sogar die Gemeinde Agüimes, die einen formellen Fehler bei der Einschreibung vornahm, obwohl man diesen Plan selbst mitgestaltet hat.

Die interessierten Eigentümer sind (in der Reihenfolge der größten bis kleinsten angebotenen Fläche) Agrícola Bonny, SL mit 42,11 Hektar Land in Agüimes; die Stiftung Jesús Sacramento Pious mit 37,29 Hektar ebenfalls in Agüimes; Diego Betancor Curbelo, mit 37,07 Hektar in Santa Lucía de Tirajana; Martell Lozano SL, mit 10,37 Hektar in Agüimes; El Cardonal SL, ebenfalls in Agüimes, mit 7,32 Hektar; und Ornamentales del Sur SLL, mit weiteren 1,95 Hektar in Agüimes.

Der einzige Eigentümer, der nun schon für den Plan zugelassen wurde, ist Diego Betancor Curbelo, immerhin mit einer Fläche von über 37 Hektar. Eher negativ auffallend ist, dass kein Eigentümer aus der Gemeinde Ingenio auf der Liste steht.

Die 1,8 Millionen Euro werden allerdings nicht an die Eigentümer ausgeschüttet, sondern in Form von Sachleistungen vergeben. Dies bedeutet, mit dem Geld wird ein Beschäftigungsplan für Arbeitslose aufgesetzt, diese wiederum reinigen und sanieren die zugelassenen Flächen. Dies wird einige Monate dauern. Aber zunächst muss alles final abgeschlossen und reguliert werden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Cabildo & Rathäuser wollen wohl das Müll-Meer im Südosten entfernen lassen, vom 28.04.2023
Plan zur Beseitigung der vergammelten Gewächshäuser auf Gran Canaria in Arbeit, vom 03.12.2020
Ein schändliches Willkommen auf Gran Canaria, vom 06.05.2018 (inkl. Video)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Gran Canaria ziemlich sicher Austragungsort der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2030!

Thomas F. InfosGC

Binnen 24 Stunden: 2 Boote mit 89 Flüchtlingen abgefangen

Thomas F. InfosGC

Polizist der Drogengeschäfte unterstütze zu 3,2 MIO € Strafe nebst 5 Jahren Haft verurteilt