Kanarische Inseln – Aufgrund der steigenden Zahl an Protesten in Spanien im Zusammenhang mit dem Tourismus hat die kanarische Tourismusministerin, Jessica de León, das spanische Tourismusministerium zu einem „Pakt zur Verteidigung des Tourismus“ aufgefordert. Die Marke Spanien und die Marke Kanarische Inseln würden Schaden durch diese Proteste erleiden.
„Wir haben im negativen Sinne über den Tourismus gesprochen, es gab Demonstrationen auf den Kanarischen Inseln, die sich auf den Rest des Landes ausgeweitet haben, und das Ministerium müsse sich des Problems auf nationaler Ebene bewusst werden“, sagte die Ministerin während einer Rede im Parlamentsausschuss über die Marktdiversifizierungspolitik ihres Ministeriums.
Für die Ministerin sei es „notwendig zu verhindern, dass die Marke der Kanarischen Inseln und die von Spanien durch diese Art von Demonstrationen beeinträchtigt wird“. Ihr geht es dabei nicht so sehr um die Demonstrationen selbst, sondern um das negative Beispiel aus Barcelona vom 6. Juli.
Bei der Demonstration in Barcelona gab es diverse Zwischenfälle mit Demonstranten und Touristen; „dies sollte für die spanische Tourismusmarke sehr besorgniserregend sein“, so de León. „In Europa sind wir die Kanarischen Inseln, aber im Rest der Welt gehören wir zur Turespaña“, erinnerte die Ministerin.
Genau aus diesem Grund „brauchen wir die Umsetzung strategischer Richtlinien für den Tourismussektor in Spanien und die Verteidigung der Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Tourismus, die nicht in den Mittelpunkt von Problemen gerückt werden dürfen, die nichts mit der Realität des Tourismus zu tun haben“, so die Ministerin abschließend. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Neue Großdemo gegen Tourismusmodell der Kanaren angekündigt, aber erst nach dem Sommer…, vom 04.07.2024
„Kein Weg zurück“ bei der Änderung des Modells der Kanaren – Weitere Demo gegen den Tourismus, vom 31.05.2024
Reiseveranstalter sehen keine Tourismophobie auf den Kanaren nach den Demos, vom 08.05.2024
Politische Reaktionen nach den Demos – Viel Verständnis und die Suche nach Lösungen, vom 21.04.2024
Heute nahmen Zehntausende an den Demos gegen den Tourismus teil, vom 20.04.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!