Kanarische Inseln – Das Wochenende bringt auf den Kanarischen Inseln wieder Regen mit sich, denn ein Ausläufer des Atlantiksturms Olivia trifft die Kanaren am morgigen Samstag. Laut Prognosen von AEMET werden die Inseln mit den höchsten Bergen lokal starke Regenfälle bekommen. Sprich Gran Canaria und Teneriffa werden auf den jeweiligen Nordseiten ordentlich nass gemacht. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt auf beiden Inseln bei 100 %.
La Palma hat noch eine Wahrscheinlichkeit von 45 %, La Gomera und El Hierro kommen noch auf 30 % und die beiden Inseln im Osten des Archipels, Lanzarote und Fuerteventura haben eine Wahrscheinlichkeit von 20 % bezüglich Regenfälle.
Auch für den Sonntag rechnet der Wetterdienst noch mit vereinzelten Schauern auf Gran Canaria und Teneriffa, diese werden ab der Tagesmitte jedoch nachlassen und zum Ende des Sonntags macht sich Auflockerung breit. Dafür tritt ab Sonntag wieder Staub in die Inseln ein, insbesondere auf Lanzarote und Fuerteventura sind Calima-Auswirkungen zu spüren.
Zu Beginn der kommenden Woche sollen dann die Temperaturen deutlich ansteigen. Die aktuellen Prognosen gehen von Werten bis zu 30 °C oder sogar etwas darüber aus. Der wärmste Tag der kommenden Woche soll dann der Donnerstag werden, dann werden lokale Temperaturen von bis zu 35 °C erwartet.
Aktuell liegen jedoch keine Wetterwarnungen von AEMET vor. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!