Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Kostenloses Handgepäck in der EU künftig auf 10kg und 20cm x 40cm x 55cm festgelegt

Besonders Billigairlines wird dies treffen.

EU – Eine Initiative zur gesetzlichen Regulierung von Handgepäck im Flugverkehr der EU wurde bereits im Oktober 2023 vorgelegt. Allerdings war diese nicht rechtlich bindend. Diese rechtliche Bindung wurde nun durch eine Resolution im Europäischen Parlament nachgeholt und alle Fluggesellschaften, die in der EU tätig sind, müssen sich daran halten, allerdings erst, wenn nun auch noch die Europäische Kommission zustimmt.

Damit will die EU die Verwirrung und teilweise widersprüchlichen Handgepäckbestimmungen der Fluggesellschaften vereinheitlichen und vermeiden. Laut den Bestimmungen der EU werden Handgepäckstücke maximal auf die Maße 20 cm x 40 cm x 55 cm festgelegt. Zudem darf das Gewicht dieser Handgepäckstücke 10 kg nicht überschreiten. Wenn das Handgepäck diese Maße nicht überschreitet, dürfen Fluggesellschaften dafür künftig KEINE Gebühren mehr berechnen. Dies soll sicherstellen, dass diese Handgepäckstücke von nahezu allen Passagieren getragen werden können.

Die europäische Verbraucherschutzagentur OCU erinnerte umgehend daran, dass man jede Quittung und jede Bordkarte aufbewahren sollte, um mögliche Ansprüche gegen die Fluggesellschaft erheben zu können und um nachweisen zu können, dass man Eigentümer ist. Gleiches gelte auch für Buchungsbestätigungen und alles andere, was die Reise mit dem Flugzeug dokumentiert.

Jetzt heißt es nur noch warten, bis die Kommission zustimmt und das EU-Gesetz kann dann in Kraft treten. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Fällt die Flüssigkeitskontrolle an den Flughäfen in Spanien ab 2024 weg? Teilweise…, vom 20.02.2023
Urteil: Gebühren für Handgepäck auf Flügen in Spanien verboten, vom 04.08.2022

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Umbenennung der Straße Av. Alféreces Provisionales in Playa del Inglés

admin

Coronavirus Kanaren Update: 46 aktive Fälle, fast alle Einrichtungen und Schulen geschlossen

admin

Karneval Maspalomas 2024 – Der Termin steht fest!

admin