Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Wichtige Baustelle an der GC-20 in Arucas bekommt neue Fahrspur

Lesedauer 2 Minuten

Arucas – Am heutigen Freitag besuchten der kanarische Präsident, Fernando Clavijo (CC), und der Minister für öffentliche Arbeiten, Pablo Rodriguez (PP), die Baustelle an der GC-20 in Arucas. Ein wichtiger Hinweis wurde ebenfalls gegeben, denn seit heute verfügt die GC-20 über eine neue Einfahrtspur in Richtung Visvique und Teror, dies soll die wichtige Verkehrsader während der Bauarbeiten weiter entlasten. Während des Besuchs der beiden kanarischen Politiker wurden diese durch den Bürgermeister von Arucas, Juan Jesús Facundo und Mitarbeitern diverser Behörden begleitet. Die kanarische Regierung finanziert den kompletten Umbau der GC-20, um diese an die immer steigende Autolast anzupassen.

Für Inselpräsident Clavijo ist diese Baumaßnahme „wesentlich, nicht nur für die Gemeinde Arucas, sondern für das gesamte Straßennetz im Norden von Gran Canaria, da dies darauf abzielt, einen der konfliktreichsten Punkte im nördlichen Straßennetz der Inseln aufzulösen“. Über die GC-20 müssen alle fahren, die nach Firgas, Moya, Valleseco oder auch Teror und Artenara wollen.

Für Pablo Rodríguez ist die „Inbetriebnahme der neuen Einfahrtspur nach Visvique und Teror eine Entlastung für die Straße während der Arbeiten“. Dies „entlastet auch den Kreisverkehr und erleichtert die Ausgrabungen“ für den geplanten Tunnel.

Der Umbau mit zwei Tunneln unter den Kreisverkehren soll die Rückstaus in den Hochzeiten verhindern und einen guten Verkehrsfluss ermöglichen. Nach weiteren Angaben soll Ende 2025 der komplette Umbau abgeschlossen sein. Zu Beginn der Ausschreibung rechnete man noch mit Ende 2024. Der entsprechende Auftrag wurde an eine Unternehmensvereinigung von Sacyr Construcción & Satocan abgegeben. Die Kosten belaufen sich auf 16,7 Millionen Euro, ausgeschrieben wurde für mehr als 21 Millionen Euro und geplant waren mehr als 23 Millionen Euro.

Insgesamt werden damit 1,5 Kilometer der GC-20 komplett umstrukturiert. Täglich fahren rund 37.000 Fahrzeuge auf diesem Teilstück der GC-20. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Für etwa 9 Monate wird man auf der GC-20 bei Arucas durch die Bauarbeiten auf eine Behelfsstraße umgeleitet, vom 21.04.2024
Durch die Bauarbeiten an der GC-20 in Arucas müssen Autos aus Hoya de San Juan umgeleitet werden, vom 29.02.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Morales: Gran Canaria – Dürre und Trockenheit sind wir gut vorbereitet, oder?

Thomas F. InfosGC

PSOE verweigert Zustimmung bei Reduzierung der IGIC auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC

Streit um das Dreamland Gran Canaria könnte das Projekt gefährden

Thomas F. InfosGC