Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltWirtschaft & Branchen

Repsol bereit im Mai 2014 zu bohren – Basis im Zweifelsfall in Marokko

Kanarische Inseln – Repsol lies am Donnerstag verlauten, dass man bereit sei, im Mai 2014 mit den Ölbohrungen vor der Küste von Lanzarote und Fuerteventura zu beginnen. Lediglich das umweltrechtliche Genehmigungsverfahren werde noch abgewartet. Gleichzeitig hat man an die Regierungen von Lanzarote und Fuerteventura eine Mitteilung gesendet und um die Errichtung einer Operationsbasis gebeten. Dies wurde bisher von den beiden Inseln abgelehnt.

Repsol schätzt das Ölvorkommen auf 898 Mio Barrel, welches für 10% des Bedarfs von Spanien reichen würde. Dies würde die Ölimportkosten um bis zu 30 Mio Euro reduzieren. Andere Schätzungen gehen sogar davon aus, dass bis zu 2,277 Mio Barrel Öl vor den Küsten lagern könnten.

Sollte sowohl Lanzarote als auch Fuerteventura der Errichtung einer Operationsbasis weiterhin widersprechen oder sich nicht binnen 20 Tagen dazu äußern, würde Repsol auch nach Gran Canaria ausweichen, hier wäre es auch einfacher eine solche Basis zu errichten, weil die notwendige Infrastruktur schon vorhanden sei. Wenn auch Gran Canaria letztendlich ablehnen würde, dann stünde in der globalen Welt ja auch noch die Möglichkeit offen, diese Basis in Marokko zu errichten. Dies kann man auch als Drohung gegen die Regierungen der Inseln sehen, denn Repsol argumentiert, dass kein Politiker den Verlust von Arbeitsplätzen und Geld rechtfertigen kann, zumindest nicht auf lange Sicht.

Auf die Kritik der Verträglichkeit mit dem Tourismus und der Umweltgefahr wurde ebenfalls eingegangen. Es gäbe genügend Beispiele dafür, wo dies genau so gehandhabt wird und wo es auch funktioniert. In Rio de Janeiro (Brasilien), Malibu (Kalifornien) und Norwegen gibt es eine ähnliche wirtschaftliche Struktur und auch Ölbohrungen.

Zudem sei der Unfall im Golf von Mexiko nur einer von Zweien gewesen in dieser Region, dort seien aber 56.000 Bohrungen durchgeführt worden. Also sei das Risiko verschwindend gering.

Es scheint also so, als ob die Bohrungen kommen, egal wie. Repsol findet den Weg zum Geld. – CK

Weitere Artikel zum Thema:
Marokko wird in wenigen Wochen nach dem Öl bohren lassen, vom 18.09.2013
Ölbohrungen: Umweltstudie weist gravierende Mängel auf, vom 10.09.2013
Geplante Ölbohrungen werden nun auch von Greepeace attakiert, vom 17.08.2013
Repsol will 7,5 Milliarden Euro für Ölförderung investieren, vom 10.04.2013
Antrag abgelehnt: Ölbohrungen werden durchgeführt, vom 24.12.2012
Marokko sucht Zusammenarbeit mit Kanaren bei der Ölförderung im Atlantik, vom 22.11.2012
REPSOL darf nach Öl bohren und das bleibt auch so, vom 15.11.2012
Ölbohrung bestätigt – Erste Tests ab 2014!, vom 26.10.2012

Ähnliche Beiträge

Guter Ertrag bei der Weinlese 2012

admin

Gran Canaria stellt sich gegen den Haushaltsentwurf der Kanaren – Ungleiche Verteilung der Gelder ist der Grund

admin

Weiter keine Veränderungen beim Corona-Risiko der Kanaren

admin