Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Europas Hitze kommt nun auch zu den Kanaren – Gelbe/Orangene Warnstufe aktiviert

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Die Hitzewelle die weite Teile von Europa im Griff hat und die Kanarischen Inseln bisher verschont hatte, weitet sich nun auch auf die Inseln aus. Laut dem spanischen Wetterdienst gibt es auch eine aktuelle Hitzewarnung mit Warnstufe gelb ab dem morgigen Montag und sogar orange ab Dienstag! Die erste Warnstufe ist ab dem 6. Juli 13 Uhr aktiv und bis 20 Uhr gültig, dann wird es wieder moderater. Betroffen sind Fuerteventura, Lanzarote sowie die Mitte und der Süden von Gran Canaria. Auch Teneriffas Süden wird die Hitze abbekommen.

Ab Dienstag kann es dann Temperaturen von 38°C und mehr auf den Kanarischen Inseln geben. Diese Warnung ist ebenfalls von 13 bis 20 Uhr gültig. Diese hohe Warnstufe ist bisher nur für die südliche Hälfte von Gran Canaria gültig. Alle anderen zuvor mit gelb belegten Inseln und abschnitte bleiben vorerst auf gelber Warnstufe.

Kleiner Fakt am Rande, genau vor 2 Jahren hatten wir ebenfalls eine Hitzewarnung für die Kanarischen Inseln (Hitze auf dem Weg zu den Kanaren dank Azorenhoch, vom 05.07.2013). – TF

Weitere Links zum Thema:
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria

Ähnliche Beiträge

Corona-Zahlen Kanaren aktuell: Gran Canaria rutscht bei Inzidenz unter 30!

Thomas F. InfosGC

1 neuer Fall mit Affenpocken auf den Kanaren registriert

Thomas F. InfosGC

Geringes Corona-Risiko auf den Kanarischen Inseln bleibt bestehen

Thomas F. InfosGC