Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseGesellschaft

Boxtrainer Kid Telde in allen 4 Anklagen wegen sexuellem Missbrauch von Minderjährigen freigesprochen!

Lesedauer 3 Minuten

Las Palmas – Ein langer Gerichtsprozess vor der ersten Strafkammer des Gerichtes in Las Palmas hat sein Ende gefunden. Der ehemalige Boxtrainer Youssef José Santana (auch als Kid Telde bekannt) war wegen sexuellen Missbrauchs, in vier Fällen, von Minderjährigen angeklagt und die Staatsanwaltschaft forderte 34 Jahre und 9 Monate Haft für den Mann. Das Gericht hat den Mann nun jedoch freigesprochen. Der Grund für den Freispruch findet man allerdings nicht in fehlenden Beweisen, sondern in der Verjährung der Taten.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Kid Telde die taten in seinem privaten Haus in Telde begangen hatte. Die Zeugenaussagen und Schilderungen der Opfer waren aussagekräftig und übereinstimmend. Die Staatsanwältin Inés Herreros wies während dem Prozess darauf hin, dass es weitere Opfer gäbe, die man jedoch nicht befragen könne, weil diese in der Zwischenzeit Selbstmord begangen hätten. Er gewann zunächst das Vertrauen der Schüler und nahm diese dann irgendwann mit zu sich nach Hause.

Das alles brachte jedoch nichts, denn die erste Meldung zu den Missbräuchen erreichte die Polizei und Staatsanwaltschaft im Jahr 2013. Die Verjährungsfrist für sexuellen missbrauch beträgt in Spanien fünf Jahre und die Verjährungsfrist für sexuellen Übergriff beträgt 10 Jahre.

Die bekannten Opfer

Das erste Opfer, ein junger Mann, aus dem Jahr 2001 reichte am 22. August 2013 die Anzeige ein. Also 12 Jahre nach der entsprechenden Tat. Hier ging es um sexuellen Missbrauch mit Penetration, die Anzeige kam 2 Jahre zu spät. Das zweite Opfer, auch ein junger Mann, aus dem Jahr 2002 reichte ebenfalls am 22. August 2013 die Anzeige ein. Also 11 Jahre nach der entsprechenden Tat. Hier ging es um sexuellen Übergriff, da wohl keine Penetration stattfand. Das Dritte Opfer, ebenfalls ein junger Mann, wurde im Jahr 2006 durch sexuellen Übergriff geschädigt, es fand keine Penetration statt, er zeigte Kid Telde am 23. August 2013 an. Am selben Tag zeigte ein weiterer ehemaliger Schüler den Boxtrainer an, auch hier gab es keine Penetration, also war es „nur“ sexueller Übergriff, der fand im Jahr 2005 statt. Damit erfolgte die Anzeige drei Jahre zu spät.

Obwohl Youssef José Santana freigesprochen wurde stellt das Urteil klar, dass die „vom Angeklagten durchgeführten Handlungen zwischen den Jahren 1999 und 2004 stattfanden, diese sind ein Angriff auf die sexuelle Freiheit von Minderjährigen gewesen, deren Zustimmung nicht gegeben war“.

Damit ging die Strategie der Verteidigerin Soraya del Toro auf, die von Beginn an darauf hingewiesen hatte, dass alle Taten verjährt seien. Sie forderte auch die umgehende Freilassung von Kid Telde, der seit dem 28. August 2013 in Haft sitzt.

Die Staatsanwaltschaft hat jedoch bereits Berufung gegen das Urteil beim obersten Gericht eingereicht. Zudem will man die Freilassung verhindern. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Fall Kid Telde: Illegaler Waffenbesitz nicht mehr Teil der Anklage, vom 04.04.2014
Fall Kid Telde: José Santana aus Untersuchungshaft entlassen, vom 13.03.2014
Fall Kid Telde – Zwei weitere Opfer aufgetaucht, vom 25.09.2013
Fall Kid Telde: Fünf Opfer-Berichte nahezu identisch, es wird eng, vom 15.09.2013
Fall Kid Telde: Weitere Opfer gefunden, Verschwörungstheorie im Umlauf, vom 30.08.2013
Boxtrainer in Telde verhaftet – Vorwurf des mehrfachen sexuellen Missbrauchs, vom 26.08.2013

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Alle Parteien stimmen im Parlament für das Bürgereinkommen auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC

Hund durch Besitzer auf Silvester mit tritten getötet – Urteil = 6 Monate Haft

Thomas F. InfosGC

Corona Statistik Kanaren: Tag 50 ohne Todesfälle

Thomas F. InfosGC