San Bartolomé de Tirajana – Der oberste spanische Gerichtshof hat der Berufung der Regierung der Kanarischen Inseln, der Wasserverwaltung der Inseln (CIA) und des Cabildo de Gran Canaria stattgegeben, das Urteil des obersten Gerichtshofes der Kanarischen Inseln zu prüfen, welches die Genehmigung für den Wasserpark in El Veril (Siam Park Gran Canaria) für ungültig erklärt hatte.
Konkret wurde vom Gericht der Kanaren ja erklärt, dass ein entsprechendes Gutachten des CIA fehlen würde, um den Modernisierungsplan El Veril zu genehmigen, fehlen würde. Dem sei aber nicht so, hieß es in der Berufung der drei Institutionen gegenüber dem obersten spanischen Gerichtshof.
Der oberste spanische Gerichtshof wird nun überprüfen, ob der angehängte Bericht des CIA für die Konzessionierung von El Veril mit dem spanischen Landgesetz übereinstimmt oder nicht. Laut Gericht der Kanaren würde der Bericht „nicht die Mindestanforderungen in Bezug auf Existenz und ausreichende Wasserressourcen erfüllen“.
Die Gemeinde San Bartolomé de Tirajana wollte ebenfalls in Berufung gehen, erschien aber nicht zur Anhörung, daher wurde diese Berufung vom obersten Gerichtshof abgewiesen.
Nun müssen wir abwarten, wie der berste spanische Gerichtshof diese Vorgänge im Süden von Gran Canaria genau bewerten wird. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Berufung beim obersten Gericht bezüglich des Siam Park Gran Canaria eingereicht, vom 14.03.2021
Siam Park Gran Canaria – Auch Cabildo geht in Berufung, Wasserbericht lag 2015 schon vor, vom 19.01.2021
Siam Park Gran Canaria: Berufung gegen das Urteil – Studie könne problemlos nachgereicht werden!, vom 14.01.2021
Oberstes Gericht der Kanaren kippt Pläne für Siam Park Gran Canaria – Wassergutachten fehlt!, vom 13.01.2021, inkl. weiterer Artikel zum Thema als Archiv
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!