Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltWirtschaft & Branchen

Regen hebt Pegelstände der Seen um ca. 3 Meter binnen 24 Stunden an (mit Video)

Gran Canaria – Auch wenn das schlechte Wetter meist für negative Schlagzeilen sorgt, so gibt es auch positives zu berichten. Laut Angaben des Cabildo de Gran Canaria konnte der Soria-Damm in den letzten 24 Stunden seinen Wasserpegel um 3 Meter erhöhen. Auch der Chira-Damm hat seinen Wasserpegel angehoben. Diese guten Nachrichten sind besonders für die Landwirtschaft der Insel von höchster Wichtigkeit. Dank der anhaltenden und intensiven Niederschläge auf Gran Canarias Gipfeln rechnen viele damit, dass die Seen auch weiterhin Wasser sammeln werden. Viele Täler und Schluchten wandeln sich in Bäche und Flüsse, in vielen Fällen fließt das Wasser in die Stauseen der Insel.

Das Cabildo de Gran Canaria twitterte auch „Wo Wasser ist, ist auch Freude“ und untermalte diese Botschaft mit einem Video (siehe unten) aus dem Barranco del Negro.

Etwas später bestätigte das Cabildo de Gran Canaria dann auch mit genauen zahlen diese positive Entwicklung. Der Chira-Damm konnte in den letzten 24 Stunden 400.000 Kubikmeter Wasser ansammeln und der Soria-Damm sogar 450.000 Kubikmeter! Dies würde, laut Cabildo de Gran Canaria, für neun Monate kontinuierliche Bewässerung der Landwirtschaft von Gran Canaria ausreichen. Zu dem vom Cabildo produzierten Wasser aus Entsalzung, reicht der aktuelle Wasserbestand für 14 Monate Landwirtschaft. – TF


Video oben: Cabildo de Gran CanariaWassermassen auf dem Weg in die Talsperren!


Weitere Artikel zum Thema:
Warnung vor Steinschlägen – Gran Canaria bittet darum Ausflüge in die Berge zu vermeiden, vom 07.01.2021
Gran Canaria – Die grüne Insel nach dem Regen

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Am Abend in Las Palmas: Lastwagen stand in Flammen (inkl. Video)

admin

Corona Update Kanaren: 7-Tage-Inzidenz der Inseln wieder unter 1.000!

admin

Zahl der Hotelüberachtungen sank im September auf den Kanaren leicht um 1,87%

admin