Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Sonnenliegen & Schirme für Strände in Maspalomas in Sicht, aber…

San Bartolomé de TirajanaSonnenliegen und Sonnenschirme am Strand von Maspalomas und Playa del Inglés sind noch immer Fehlanzeige, doch das könnte sich nun endlich bald ändern. Am kommenden Freitag, also morgen, will der Gemeinderat von San Bartolomé de Tirajana einen weiteren Schritt zur Kommunalisierung dieser Services unternehmen, die seit März 2020 nicht vorhanden sind. Der Gemeinderat soll diesen Plänen zustimmen, danach muss diese Änderung für 30 Tage öffentlich ausgelegt werden, damit diese dann auch in Kraft treten kann.

Der zuständige Gemeinderat Samuel Henríquez (NC) weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass diese Kommunalisierung ein Wahlversprechen war, was dann endlich eingelöst wird. Das in Gemeindehand befindliche Unternehmen Emursa soll dann die Verwaltung dieser Services übernehmen. Die genauen Rahmenbedingungen werden auf der Plenarsitzung festgelegt. Die Idee ist, dass die Gemeinde die Kosten dafür übernimmt, aber dann auch alle Einnahmen in die Gemeindekasse fließen sollen. Alle Kosten für die Nutzer sollen sich nicht ändern. Laut Henríquez soll noch in diesem Jahr der Services wieder aufgenommen werden. Doch wann genau ist weiterhin unklar.

Ein Vorteil, es wird eine Erneuerung der Liegen und Schirme dadurch durchgeführt. Die Gemeinde plante eine komplette Erneuerung, aber die Lieferanten konnten anbieten durch Wartung und Instandhaltungsarbeiten die Liegen und Schirme wieder auf ein Niveau zubringen, als wären diese fast neu. Auch das spart der Gemeinde Geld ein. Im Jahr 2022 soll dann für 400.000 Euro eine Ausschreibung gestartet werden, um alle Liegen und Schirme vollständig zu erneuern.

Wir müssen uns also noch etwas gedulden, wenn man den Aussagen Glauben schenken kann, dann wird es aber vor November wohl nichts mit den Liegen und Schirmen an den Stränden von Maspalomas und Playa del Inglés. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Vor Herbst wird es wohl nichts mit Sonnenliegen, Schirmen und Kiosken in Maspalomas!, vom 22.06.2021
Gemeinde strebt Selbstverwaltung der Sonnenliegen und Sonnenschirme in Maspalomas & Playa del Inglés an, vom 30.11.2020
Sonnenliegen in Maspalomas & Playa del Inglés fehlen noch immer, doch warum?, vom 20.08.2020

Ähnliche Beiträge

Haftstrafen im Korruptionsprozess um Francisco Gaudes

admin

3 Raubüberfälle mit 2.000 Euro Beute – Täter gefasst

admin

Änderung des PGO in Las Palmas: Einkaufszentren werden ausgebaut

admin