Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Torres erklärt, dass diese Woche über Maßnahmen für Ostern entschieden wird

Kanarische Inseln – Inselpräsident Ángel Víctor Torres (PSOE) hat heute in einem Interview mit SER mitgeteilt, dass im kommenden Ministerrat, also an diesem Donnerstag, darüber entschieden wird, ob es für Ostern verschärfte Coronamaßnahmen auf den Kanarischen Inseln geben wird. Er sagte, es werde „ein sehr wichtiger Ministerrat“ für die Regierung werden. Es sei nicht der „Wille der Regierung“, die Maßnahmen zu verschärfen, man möchte auch vermeiden eine „Insel auf Stufe 3 hinauf zu stufen“, allerdings „machen wir uns Sorgen um Ostern“. Man werde daher die Daten der kommenden Tage genau beobachten.

Für Torres war das Jahr 2020 mit „allen Beschränkungen“, das wohl schlimmste Jahr „des Lebens für viele Bürger“. Trotzdem dürfe man die „Wachsamkeit nicht aufgeben“, obwohl mehr Menschen geimpft werden, dies sei „die größte Hoffnung“, aber es gibt weiterhin ein „hohes Risiko“ sich anzustecken.

Er ging auch kurz auf die Finanzhilfen der Zentralregierung ein und nannte dies einen „wichtigen Plan“ zur Reaktivierung der Wirtschaft. Allerdings könne dies „nicht der einzige Plan sein“. Die ERTE-Programme müssten verlängert und verbessert werden.

Er sieht die 1 Milliarde Euro für die kanarischen Unternehmen als eine „gerechte Verteilung“ an. Die Balearen erhalten die gleiche Summe, so sei dies ein „Beweis dafür, dass der Betrag den Verlust der Regionen widerspiegelt“. Er verstehe auch nicht, wieso es Regionen in Spanien gibt, die diese Verteilung kritisieren, obwohl der wirtschaftliche Schaden in eben diesen Regionen erheblich geringer ausgefallen ist. Wie die Hilfe genau verteilt wird, ließ er offen, aber es soll auch „schnell“ gehen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Der Immobilienmarkt wankt weiter – Hypothekenabschlüssen werden deutlich weniger

admin

Mülltrennung – Browsergame der Regierung zum lernen

admin

Keine ausreichende Relevanz – Verfahren gegen Drag Sethlas wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt

admin