Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Einigung bei JSP – Massenentlassung öffnet endlich Tür für Investoren

Kanarische Inseln – Der Lebensmittel- und Milchkonzern JSP kann nun doch noch gerettet werden. In den letzten Tagen haben sich Gewerkschaftsvertreter und die Geschäftsführung auf eine ERE (Massenentlassung) verständigen können. Insgesamt werden jetzt 276 Mitarbeiter entlassen, diese bekommen eine höhere Abfindung als bisher angeboten und 150 Mitarbeiter verbleiben im Unternehmen, diese haben dadurch eine höhere Chance den Arbeitsplatz langfristig behalten zu können.

Für Investoren war ein ERE die wesentliche Grundvoraussetzung, ohne eine Einigung wäre JSP voll vollständig im wirtschaftlichen Nichts verschwunden. Ein weiterer Punkt, der durch das ERE erreicht wird, alle angelaufenen Klagen der Arbeitnehmer wurden damit zurückgezogen.

Wichtig bei dem Entscheidungsprozess war auch, dass die Mitarbeiter selbst entscheiden können, wer das Unternehmen freiwillig verlässt, obwohl das Unternehmen natürlich die Fäden weiter in der Hand hält, sollten sich keine 276 Mitarbeiter finden, dann entscheidet das Unternehmen über die restlichen Stellen, die gestrichen werden. Das Unternehmen kann einen freiwilligen Austritt auch ablehnen, sollte es diesen Austritt für ungünstig erachten.

Für die möglichen Investoren ist nun die Tür wieder so weit auf, wie lange nicht. Einigungen mit Banken gab es ja bereits, aber die Zahlen waren so schlecht, dass Investoren eine komplette Umstrukturierung, besonders beim Mitarbeiterstab, gefordert hatten. Dies ist nun endlich möglich. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Celgan-Produkte von JSP werden nicht mehr produziert, vom 07.10.2021
30% der JSP-Produkte im Produktionsstopp – Absichtlicher Bankrott in Vorbereitung?, vom 17.07.2021
Zukunft des Milchkonzerns JSP steht weiter in den Sternen, es sieht nicht gut aus!, vom 11.07.2021
Milchkonzern JSP geht wohl in der kommenden Woche in geregelte Insolvenz, vom 29.06.2021
Schulden von JSP (64 MIO € statt 51 MIO €) könnten Einstieg von Hiperion doch gefährden, vom 26.05.2021
JSP vor der Rettung? Banken stimmen Schuldenschnitt zu!, vom 21.04.2021
Der Milchproduzent JSP ist durch Missmanagement in die aktuelle Situation geraten, vom 11.04.2021
Größter Milchkonzern der Kanaren (JSP) steht vor der Insolvenz!, vom 01.04.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Seit 2005 gab es nicht so viele Arbeitsplätze in Spanien – Zahl der Arbeitslosen im Dezember erneut gesunken!

admin

Ab Januar gelten die Umweltzonen in Spanien – Viele Fahrzeuge betroffen, die Infos!

admin

Weiter geringes Corona-Risiko auf den Kanarischen Inseln

admin