Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseNatur & UmweltNews

Waldbrand Tag 6 – Auf Teneriffa weiterhin stabil, trotzt Aufflammungen über Nacht

UPDATE von 23:01 Uhr:
Der Waldbrand auf Teneriffa hat heute keine größeren Überraschungen bereitgestellt. Die Menschen, die noch nicht nach Hause zurückkehren durften, müssen bis zur neuen Evaluierung am morgigen Mittwoch warten. Aufgrund der wieder aufgeflammten Brandherde wurde dies aus Sicherheitsgründen so entschieden.

Auf der soeben beendeten Pressekonferenz hat Julio Perez gesagt, dass es „ein harter Tag war, aber das Feuer nähert sich seinem Ende“. Aktuell gibt es noch Brandherde am Hang von Tigaiga, der Rest des Perimeters zeigt derzeit keine Aktivität mehr. Man setzt nun auf den morgigen Tag, der deutliche Verbesserungen bei den Wetterbedingungen bringen soll. – TF



Teneriffa – Es ist Tag 6 des Waldbrandes auf Teneriffa, weiterhin gilt das Feuer als stabilisiert, aber auch weiterhin nicht als kontrolliert. In der vergangenen Nacht gab es einige Aufflammungen, allerdings alles innerhalb der bisherigen Brandzone. In der Pressekonferenz vom Morgen sagte Julio Pérez, dass „der Tag trotzt allem hoffnungsvoll ist“. Die Reaktivierungen über Nacht wurden „schnell erstickt und die Kontrolllinien wurden nicht durchbrochen“.

Bezügliche der evakuierten Personen bestätigte Pérez, dass etwa 420 wieder zu ihren Häusern zurückkehren konnten. Heute sind 150 Löscheinheiten im Einsatz, darunter natürlich auch wieder die Luftunterstützung. Die größte Sorge bereitet weiter, dass die Temperaturen immer noch sehr hoch sind. Erst ab Donnerstag erwartet man hier einen „deutlichen Temperaturabfall“.

Heute sollen sich die Arbeiten wohl darauf konzentrieren, die Nordflanke, wo es in der Nacht die neuen Afflammungen gab, verstärkt und der Sicherheitsabstand verbreitert werden soll.

Der Präsident des Cabildo de Teneriffa, Pedro Martín, erinnerte seinerseits daran, dass der Zugang zu den Berggebieten für Freizeitaktivitäten immer noch verboten ist, aber dass es die Gemeinden sein werden, die den Zugang kontrollieren. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
TAG 5 – Waldbrand auf Teneriffa gilt als STABILISIERT, aber nicht als kontrolliert!, vom 25.07.2022
Waldbrand auf Teneriffa, der Tag 4 – Er vergrößert sich weiter, vom 24.07.2022
Waldbrand auf Teneriffa TAG 3 – Das Feuer breitet sich aus & Evakuierungen gab es bereits!, vom 23.07.2022
Wetterwarnung wegen Hitze bis mind. Montag verlängert!, vom 23.07.2022
TAG 2 beim Waldbrand auf Teneriffa – Feuer weitet sich aus, Ursprungsort entdeckt!, com 22.07.2022
Waldbrand in Los Realejos auf Teneriffa ausgebrochen!, vom 21.07.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Feierlichkeiten zum Día de Canarias abgesagt – Es wird nur eine Rede von Torres geben

admin

Video: Vogelperspektive zur Baustelle auf der GC-1 bei Las Palmas

admin

Rettungshubschrauber rettet Windsurfer

admin