Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Der neuste PMM für Playa de Mogán ist nun für die Öffentlichkeit ausgelegt

6 Jahre Verzögerung hat es insgesamt gegeben!

Lesedauer 2 Minuten

Mogán – Am vergangenen Montag hat die Generaldirektion für Raumplanung der kanarischen Regierung im BOC bekannt gegeben, dass der neuste PMM für Playa de Mogán in der Gemeinde Mogán nun zur Einsicht der Bürger ausliegt. Der Plan zur Modernisierung, Verbesserung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit kommt mit einiger Verzögerung daher. Konkret geht es um Playa de Mogán und Puerto de Mogán.

Der PMM zielt darauf ab, die begonnenen Umstrukturierungen in der touristischen Zone von Mogán weiterzuführen. Der erste PMM aus dem Jahr 2014, der als Basis für die begonnenen Änderungen diente, wurde von den Gerichten der Kanaren aufgrund formaler Mängel aufgehoben, daher musste ein neuer PMM her. Dieser kommt jetzt, mit sechs Jahren Verspätung. Die Bürgermeisterin von Mogán, Onalia Bueno, war sichtlich verärgert über die vergangene Zeitspanne, die „exzessiv und vermeidbar gewesen sei, wenn die Befugnisse in dieser Angelegenheit bei der öffentlichen Verwaltung liegen würden“.

„Es kann nicht toleriert werden, dass so viele Jahre vergehen, um ein Dokument von entscheidender Bedeutung wie dieses zu bearbeiten“, so die Bürgermeisterin weiter. Dies beweise auch, dass „das System so nicht funktioniert“. Sie fordert daher die Regierung auf, die Zuständigkeiten für PMMs an die Gemeinden abzugeben.

Dieser zweite PMM wird nicht nur die aktuelle touristische Planung von Playa de Mogán an die neuen Vorschriften anpassen, sondern auch zur Aufwertung seiner kulturellen Elemente beitragen, wie beispielsweise zur Verbesserung der Verbindung mit dem Ortskern und der archäologischen Stätte von Lomo Los Gatos. Zudem bietet er Erleichterung der touristischen Erneuerung. Dem Dokument zufolge öffnet es die Tür zur Verbesserung der Baubarkeit von Unterkünften und Gewerbebetrieben.

Er beinhaltet auch den städtischen Park an der Avenida de las Artes, die landschaftliche Integration und Renautisierung der Schlucht von Mogán sowie die Umgestaltung verschiedener Straßen, um den Fußgängern mehr Gewichtung zu verleihen. Ein Panoramaaufzug, um eine vertikale Verbindung zum Viertel Los Riscos zu lösen, Radwege und die Neugestaltung des Badebereiches Muelle Viejo sowie die Neugestaltung der Zugänge zum Strand El Colorado. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Modernisierungsplan (PMM) von Mogán nun doch gültig – Erstes Urteil von 2020 gekippt, vom 01.05.2023
Berufungen gegen Aufhebung des Modernisierungsplanes von Mogán stattgegeben, vom 07.12.2021
Umfrage: Mogán bittet Anwohner und Urlauber um Feedback für neuen Modernisierungsplan!, vom 30.11.2020
Modernisierungsplan für Mogan wurde genehmigt, vom 24.01.2014

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Brite in San Agustín tödlich verunglückt

Thomas F. InfosGC

GC-1 zwischen Pasito Blanco und Arguineguin ab Montag vollgesperrt

Thomas F. InfosGC

Sanchez gibt Hoffnung: Ab 2. Mai könnte Sport im Freien & Spaziergänge für alle möglich sein

Thomas F. InfosGC