Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Stadt gibt Route für Taxis zum Karneval Las Palmas 2024 vor – Mehrkosten von 5 € pro Fahrt!

Jede Fahrt muss über das Hafengebiet erfolgen.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Die Problematik mit den Taxidienstleistungen zum Karneval Las Palmas 2024 ist noch nicht wirklich gelöst. Die Stadtverwaltung hat den Taxiunternehmen heute mitgeteilt, wie diese sich wären der Karnevalstage, an denen der Kreisverkehr Belén María geschlossen ist, verhalten müssen und wo diese lang fahren müssen. Damit Taxis den Bereich Isleta erreichen können, müssen diese über das Hafengebiet fahren. Gleiches gilt für Busse. Der Zugang dafür befindet sich am Einkaufszentrum El Muelle, der gleiche Weg muss auch zurückgenommen werden.

Zudem ist es untersagt, Passagiere im Hafenbereich aussteigen oder einsteigen zu lassen. Dafür wird eine zentrale Haltestelle an der Tankstelle in der Straße Juan Domínguez Pérez in Sebadal eingerichtet. Der Sicherheitsplan der Stadt für den Karneval 2024 verbietet alle anderen Absetzpunkte für Taxifahrer.

Konkret bedeutet dies, dass ein Passagier, der irgendwo in der Stadt in ein Taxi steigt und so nah wie möglich an die Bühne des Karnevals gebracht werden will, dies nur über die vorgesehene Route möglich ist. Alle anderen Routen sind für die Taxis und Busse gesperrt.

Der Präsident der Taxigenossenschaft San Cristóbal, José Juan Acosta, sagte dazu, dass dies Mehrkosten bei den Passagieren auslösen wird, da man mehrere zusätzliche Kilometer an Fahrtstrecke haben wird. Er rechnet im Schnitt pro Fahrt mit Mehrkosten in Höhe von 5 Euro. Acosta sieht auch ein Problem darin, die vorgesehene Strecke überhaupt zu erreichen, dann insbesondere an den Freitagen und Samstagen rechnet er mit einem massiven Andrang und befürchtet einen Kollaps in diesem Bereich, so würden Taxis und Busse dann gar nicht mehr auf die Isleta kommen können.

Es sind bei jeder Fahrt zusätzliche Umwege notwendig, dies würde mein vermeiden können, wenn die Stadt die Straße Luis Morote an der Abzweigung des Parque Santa Catalina freigeben würde, zumindest in Fahrtrichtung Las Palmas, denn dann müssten die Taxifahrer nicht immer erst bis zur Straße Eduardo Benot fahren, um wieder zurück auf die Isleta zu kommen.

Eine gute Planung sieht wohl leider anders aus. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Droht der Ausfall des Taxidienstes zum Karneval in Las Palmas?, vom 22.01.2024

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona-Ampel Kanaren: Neuste Maßnahmen vorgestellt, Ausganssperre nur noch für Level 2 bis 4!

Thomas F. InfosGC

Tourismusministerium fördert 56 Events auf den Kanaren für 761.865 €

Thomas F. InfosGC

Infos zur Karnevalsparade Las Palmas 2024 – Die Größte!

Thomas F. InfosGC