Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Mit einer PSOE im Bürgermeisteramt gäbe es keine Blockade beim Siam Park Gran Canaria

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Bei einem Treffen zwischen der Spitzenkandidatin für das Bürgermeisteramt in San Bartolomé de Tirajana, Conchi Narváez (PSOE) und dem Vizepräsidenten der Loro Parque SA, Christoph Kiessling in El Veril, da wo der Wasserpark gebaut werden soll, war man sich einig, dass die aktuelle Gemeindeverwaltung dieses Projekt blockiert. Kiessling erläuterte ausführlich das Projekt und den aktuellen Verwaltungsprozess, den die derzeitige Regierung aufgefahren hat, um das Projekt zu lähmen. Narváez unterstrich, dass „dieser Fall die Misswirtschaft von Marco Aurelio Pérez und seines Regierungsteams in den letzten acht Jahren der absoluten Mehrheit im Gemeinderat perfekt zusammenfasst“.

Sie glaubt auch, dass diese „Lähmung nicht darstellbar“ ist. Die Gemeindeverwaltung scheint die 300 direkten Arbeitsplätze nicht zu wollen und die ganzen Arbeitsplätze während der Bauphase scheinen auch kein großes Interesse in der Gemeindeverwaltung zu erzielen. Kiessling fügte hinzu, dass er schätzt, dass dies etwa 2.800 indirekte Arbeitsplätze für die Gemeinde wären, zumindest während der Bauphase. In mindestens drei Bauprojekte ist der Park aufgeteilt, alle Projekte sollen an verschiedene Unternehmen im Süden von Gran Canaria vergeben werden. Die geplante Bauzeit beträgt etwa 30 Monate.

Conchi Narváez bedankte sich bei Kiessling für die Ausführungen und bedauerte zugleich, dass es noch immer keine Lizenz gibt. Sie beschuldigte Perez erneut für diese Blockade verantwortlich zu sein, er sei „weit entfernt davon eine Lösung zu suchen und eine Investition von fast 100 Millionen Euro (laut Unternehmensangaben) zu ermöglichen, die Konfrontationspolitik mit dem Cabildo de Gran Canaria ist ebenfalls problematisch“. Sie „versteht es nicht, da das Projekt das Angebot an Freizeit auf Gran Canaria verbessert und neue Arbeitsplätze schafft“.

Auch wenn es keine direkte Aussage gab, kann man vermuten, dass eine Bürgermeisterin der PSOE in San Bartolomé de Tirajana umgehend dafür sorgen wird, dass die Lizenzen vergeben werden, dies hatte Sie in früheren Interviews auch immer wieder durchklingen lassen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gericht: Baugenehmigung für Kanal im geplanten Siam Park war rechtmäßig, vom 14.02.2019
Turcón-Ecologistas en Acción greifen wieder den Siam Park an, diesmal die Bauarbeiten an der GC-500, vom 06.07.2018
Siam Park Gran Canaria: Unternehmen erwägt Marco Aurelio Perez vor Gericht zu ziehen, vom 05.07.2018
Perez: Siam Park will er haben – Bauherren sein jedoch fahrlässig und werden abgewiesen, vom 03.07.2018
Rathaus zu Siam Park: Die Loro Parque Gruppe verfehlt die Wahrheit – Ach wirklich?, vom 28.06.2018
Siam Park Gran Canaria doch noch in Gefahr? Finale Baugenehmigung steht noch aus, vom 27.06.2018
Oberstes Gericht bestätigt erneut Lizenzvergabe für den Siam Park Gran Canaria, vom 23.06.2018

Ähnliche Beiträge

2/3 des Planungsbudgets für die Zugeverbindung aufgebraucht

Thomas F. InfosGC

Corona-Ampel Kanaren: Gran Canaria rutscht endlich auf GRÜN!

Thomas F. InfosGC

Drogendealer in Playa del Inglés festgenommen

Thomas F. InfosGC