Telde – Die Betreibergesellschaft AENA teilte mit, dass für den Flughafen Gando auf Gran Canaria Erweiterungsarbeiten in Höhe von 13,94 Millionen Euro vergeben wurden. Die Baumaßnahmen werden von der Firma Ferrovial Agromán in ungefähr 20 Monaten durchgeführt. Es geht um Erweiterungsarbeiten für die Zugänge zu den Start- und Landebahnen 03R und 03L, dies soll die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur am Flughafen verbessern.
Letztendlich haben dies Baumaßnahmen auch einen Sicherheitsaspekt, denn durch die Umstrukturierung der Zugänge zu den Bahnen wird es verhindert, dass Flugzeuge, die auf die Bahn 03R müssen, nicht quer über die Bahn 03L fahren müssen.
Auch die Rollbahnen S4, 21R, R2, 21L und R13 werden erneuert. Zudem werden neue Rollwege mit den Bezeichnungen Z6 und Z1 installiert, genau diese sollen den neuen Weg der Flugzeuge ermöglichen.
Durch die Bauarbeiten soll es am Flughafen jedoch zu keinerlei Problemen kommen, man versucht die Betriebsbedingungen frei von Störungen zu halten und dies auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu werden auch regelmäßige Sitzungen stattfinden an denen sowohl Piloten als auch Bodenpersonal und Militärbasis-Angehörige teilnehmen werden, dort werden mögliche notwendige Anpassungen der Arbeiten besprochen.
Nach dem neuen Terminal sind dies die ersten größeren Umbaumaßnahmen am Flughafen Gran Canaria. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Flughafenausbau auf Gran Canaria nicht vor dem Jahr 2037 erforderlich, vom 21.01.2019
Am 15. Juli 2014 wird das neue Flughafenterminal auf Gran Canaria eröffnet, vom 12.07.2014
Bravo de Laguna: Herausforderungen wie Flughafen und Bahnlinie sind „eine tolle Aufgabe“, vom 21.05.2014
Neues Terminal am Flughafen Gran Canaria eröffnet, vom 01.03.2013
Platz 3 für Flughafen von Gran Canaria – Keine Priorität für neue Landebahn, vom 17.01.2013
Weitere Links zum Thema:
Flug stornieren? Geld gibts nicht – Doch! Verkaufen Sie den Flug an die Experten
Flug Gran Canaria – Fluggastrechte durchsetzten bei Verspätung oder Stornierungen
Flugpreise vergleichen und sparen!