Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa weiter ROT und La Gomera GELB (neu), der Rest auf GRÜN

Lesedauer 3 Minuten

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat das Ampelsystem für die härteren Maßnahmen neu bewertet und entsprechend die Seite überarbeitet. Die neuen Warnstufen GRÜN, GELB, ROT werden jetzt wöchentlich neu festgelegt. Die bisherigen gesonderten Maßnahmen wurden gestern ersetzt und können unter dem Link (BOC) nachgelesen werden, diese gelten nun zunächst bis zm 02.01.2021! Die Inseln El Hierro, La Palma und Lanzarote, Gran Canaria und Fuerteventura stehen weiter auf Grün.

Die Maßnahmen werden nun nicht nur noch anhand der 7-Tage-Inzidenz festgelegt, sondern auch anhand der 7-Tage-Inzidenz bei Senioren und anhand der Auslastung der Intensivbetten sowie Coronapatienten in normalen Betten in den Krankenhäusern der jeweiligen Inseln. Auch wird bewertet wie gut die Rückverfolgbarkeit auf den einzelnen Inseln noch möglich ist. Die 14-Tage-Inzidenz wird wie die 7-Tage-Inzidenz ebenfalls mit einkalkuliert. Die Berechnung der Warnstufen wurde also deutlich „verkompliziert“.

Teneriffa hat eine 7-Tage-Inzidenz von 118,76 (ROT) und bei den Senioren von 117,07 (BRAUN). 19,05 % der Intensivbetten sind mit Coronapatienten belegt (ROT). La Gomera hat eine 7-Tage-Inzidenz von 153,47 (BRAUN) und bei den Senioren 41,12 (GELB), 0 % der Intensivbetten sind belegt (GRÜN). Alle anderen Inseln bieten werte im gelben oder grünen Bereich an und werden daher insgesamt auf GRÜN bewertet.

Was ändert sich

Hier finden Sie eine Auflistung für die aktuellen gesonderten Maßnahmen für Teneriffa, die nichts mit dem aktuellen BOC (siehe oben) zu tun haben! Ansonsten gilt folgendes:
Stufe Grün – Maximale Personenzahl 10, in den Gemeinschaftsräumen der Arbeitsplätze (Toiletten, Büro, Besprechungsräume usw.) maximal 75 %, ansonsten bleibt alles, wie im Gesetz zur „neuen Normalität auf den Kanaren“ beschrieben.

Stufe Gelb (neu) – Maximale Personezahl 6, in den Gemeinschaftsräumen der Arbeitsplätze (Toiletten, Büro, Besprechungsräume usw.) maximal 50 %, Gastro auf 50 % reduziert (innen) und 75 % (außen), Schließungszeit Gastro 0:00 Uhr. Nachts

Stufe Rot – Maximale Personenzahl 4, in den Gemeinschaftsräumen der Arbeitsplätze (Toiletten, Büro, Besprechungsräume usw.) maximal 33 %, Gastro auf 33 % reduziert (innen) und 50 % (außen), Schließungszeit 0:00 Uhr. Alle nicht wesentlichen Dienstlsistungen müssen um 23 Uhr schließen. Ausgangssperre in der Nacht ist möglich.

Braune Ampel (neu) – Maximale Gefahr! Zusätzliche Maßnahmen, wie auf Teneriffa aktuell (siehe oben) noch gültig, könnten eingeführt werden!

Für das einfache Verstehen wird eine Ampel genutzt. Die Inseln die mit den härteren Maßnahmen belegt sind, werden in Rot gezeigt und die anderen in Grün. Neben den Ampeln steht das Datum, bis wann die härteren Einschränkungen für diese Inseln gelten. – TF

Weitere Artikel zu dem Thema:
Corona-Ampel der Kanaren: Teneriffa weiter ROT, La Gomera ebenfalls auf ROT, vom 18.12.2020
Corona-Ampel für Teneriffa weiter auf ROT – Nächtliche Ausgangssperre verlängert, vom 11.12.2020
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa weiter auf ROT zudem härtere Maßnahmen für alle Inseln!, vom 04.12.2020
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa erneut verlängert auf Stufe ROT bis 10.12.2020, vom 27.11.2020
Corona-Ampel Kanaren: Teneriffa bleibt bis mind. 4. Dezember auf Rot!, vom 20.11.2020
Rote Corona-Ampel auf Teneriffa bis 27. November 2020 verlängert, vom 13.11.2020
Rote Corona-Ampel auf Teneriffa bis 20. November 2020 verlängert, vom 06.11.2020
Rote Corona-Ampel der Kanaren weiterhin nur für Teneriffa, vom 31.10.2020
Rote Corona-Ampel weiterhin für Teneriffa aktiv, vom 23.10.2020 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

ZARA wendet ERTE nicht an und zahlt allen Mitarbeitern das volle Gehalt aus eigenen Mitteln

Thomas F. InfosGC

Heute 9 neue Affenpocken-Fälle auf den Kanaren bestätigt

Thomas F. InfosGC

Coronavirus Statistik Kanaren: Inzidenzen weiter im Aufwärtstrend

Thomas F. InfosGC