Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Stauvermeidung: Umbau der GC-1 in Telde soll Ende 2021 beginnen

Gran Canaria – Der Minister für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungswesen der Regierung der Kanarischen Inseln, Sebastián Franquis, gab gestern bekannt, dass die regionale Regierung in den kommenden Wochen das Projekt zur Verbesserung der Verbreitung der Autobahn GC-1 durch die Gemeinde Telde starten wird. Das Projekt soll für rund 12 Millionen Euro bis zum Jahresende 2020 bzw. bis zum Jahresbeginn 2021 ausgearbeitet werden und dann bis zum Jahresende 2021 ausgeschrieben werden. Die Bauarbeiten an der GC-1 im Gemeindegebiet von Telde sollen dann Ende 2021 oder Anfang 2022 starten.

Franquis hatte auf einem finalen treffen mit seinen Kollegen vom Gabildo de Gran Canaria, Miguel Ángel Pérez und vom Stadtrat von Telde, Héctor Suárez eine Einigung für die geplanten Arbeiten erzielt. Es sei die bestmögliche technische Lösung gefunden worden, um die „Verstopfung“ der GC-1 in dem Bereich zu vermeiden.

„Wir sehen täglich, dass der Verkehr sich in dem Bereich staut und wir müssen endlich eingreifen, um die Durchfahrt auf der GC-1 zu verbessern“, so der Minister.

Grundlegend planten alle drei Verwaltungen mit unterschiedlichen Projekten, diese sollen nun in einem gemeinsamen Plan vereint werden. Dieser soll dann beispielsweise Nebenstraßen zur GC-1 enthalten, um die Auffahrt und Abfahrt auf die Autobahn zu verbessern und unnötige Kurzwege auf der GC-1 vermeiden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Entlastung der GC-1: Neue Autobahn GC-5, Erweiterungen der GC-1 & GC-3, vom 18.09.2020
Täglicher Stau auf der GC-1 soll mit einer Investition von 33 Millionen Euro gelöst werden, vom 30.12.2017
Es geht wieder los: Tägliche Staus auf der GC-1 unser TIP, vom 12.11.2017

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Bau einer Groß-Moschee in Las Palmas vorerst gerichtlich gestoppt

admin

Lockerungen: Phase 2 auf Gran Canaria – Die Bedeutung

admin

Siam Park Gran Canaria von einem Gericht vorläufig gestoppt!

admin