Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

94 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 133 (+27)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 94 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (50) auf der Insel Gran Canaria. Auf Teneriffa vermeldet das Gesundheitsministerium 27 neue Ereignisse. Auf Fuerteventura gab es 10 neue Ereignisse und vier auf Lanzarote. Jeweils ein Ereigniss wurde auf El Hierro und La Palma und La Gomera gemeldet.

Innerhalb dieser 94 neuen Ausbruchsereignisse wurden 588 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im sozialen Umfeld, also Freunde & Co (37). 31 Ereignisse werden dem familiären Umfeld zugeordnet. Weitere 14 werden dem Arbeitsumfeld zugeschrieben. Zudem gibt es 10 Ereignisse im Bildungswesen und ein Ereigniss im Gesundheitswesen sowie eines im Sportbereich (6 Infizierte eines Handballvereins auf Teneriffa). Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 31 Infizierten auf Teneriffa durch das Bildungswesen gemeldet. Ein weiteres Ausbruchsereigniss auf Gran Canaria mit 28 Infizierten auch aus dem Bildungswesen wurde ebenfalls gemeldet. Zwei weitere Ereignisse aus dem familiären Umfeld gab es auf Gran Canaria (26 Infizierte) und Teneriffa (16 Infizierte). Alle anderen neuen Ereignisse haben weniger als 10 Fälle, so das Gesundheitsministerium. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 133 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 39 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit stieg die Zahl der überwachten Ereignisse um 27, verglichen zur Vorwoche.

Das Gesundheitsministerium bestätigt zudem keinerlei Neuinfektionen in der Gruppe 1 des Impfplans, also keine Infektionen in Alten- und Pflegeheimen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
77 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 106 (-21), vom 03.03.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

15 % aller Straftaten in Spanien finden online statt

admin

Erstmals Aedes aegypti Mücke auf Gran Canaria entdeckt

admin

Corona Virus Statistik Kanaren: Doppelte Testmenge brachte im Verhältnis 50% weniger Infizierte

admin