Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Kultur, Events & AktionenNews

Statt Königs-Parade 2x 27.000 Menschen ins Stadion für die Heiligen 3 Könige!

Las Palmas – Da die Parade für die Heiligen Drei Könige in Las Palmas abgesagt wurde, hat die Stadt das Fußballstadion von UD Las Palmas als „Austragungsort“ für die alternative Veranstaltung gewählt. Am 5. Januar 2022 können um 12 Uhr rund 27.000 Menschen die Heiligen Drei Könige empfangen. Am selben Tag um 17 Uhr dann nochmals 27.000 Menschen. Zwischen dem 26. Dezember und 5. Januar gibt es Live-Videokonferenzen für 10.000 Kinder mit dem König der Wahl, man muss ich für beides registrieren.

Die zuständige Stadträtin, Inmaculada Medina dazu: „Es gab immer einen Plan B, damit kein Kind in Las Palmas de Gran Canaria zurückbleibt“. Das Fußballstadion ist aber nicht der einzige Ort, an dem man die Könige zu sehen bekommt.

Die traditionelle Ausschiffung findet am 5. Januar 2022 im Hafen von Las Palmas statt. Ohne offizielle Zuschauer dafür wird diese Ausschiffung bei RTVC übertragen. An den Tagen zuvor, also am 2., 3. und 4. Januar 2022 besuchen die Heiligen Drei Könige diverse Stadtteile und am 6. Januar gibt es nochmals einen „Spaziergang“ durch andere Stadtbezirke. Alles wird vom Casa Galicia unterstützt.

Medina weiter: „Die Frage, ob es eine Parade geben wird oder nicht, war in den letzten Wochen immer präsent. Es war immer die Absicht alle Fristen auszuschöpfen, um eine Parade stattfinden zu lassen. Mit den allmählich gestiegenen Infektionszahlen wurde uns die Möglichkeit genommen, daher konzentrierten sich unsere Bemühungen auf die anderen Möglichkeiten“. Es gibt zwar viel Verständnis für Eltern, die eine Parade fordern, damit die Kinder ein unvergessliches Erlebnis bekommen können, aber „wir werden weiterhin auf Verantwortung, Sicherheit und Empfehlungen diesbezüglich setzen“, so Medina weiter.

Die Veranstaltung im Stadion muss allerdings noch vom kanarischen Gesundheitsministerium genehmigt werden. Sobald diese Genehmigung vorliegt, können die entsprechenden Tickets dafür gebucht werden. Die Busfahrten der gelben Stadtbusse zum Stadion sollen an dem Tag kostenlos sein. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Auch in Maspalomas findet zu diesem Weihnachten erneut keine Parade der Heiligen 3 Könige statt!, vom 13.12.2021
Parade der Heiligen drei Könige in Las Palmas erneut wegen COVID-19 gestrichen!, vom 09.12.2021

Ähnliche Beiträge

Überfall auf Supermarkt in Castillo del Romeral – Täter bei der Tat gefasst

admin

Schutz für Mieter auch bis 31. Januar 2021 verlängert

admin

Mutmaßlicher Kindesmissbrauch in Arucas – Taekwondo-Lehrer verhaftet

admin