Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

Am heutigen frühen Morgen schon fast 40°C auf den Kanaren erreicht!

Kanarische Inseln – Der heutige Sonntag wird nochmals heißer als der gestrige Samstag, dies zeigen auch schon die ersten Daten bezüglich der Höchsttemperaturen in den Morgenstunden. 9 von 10 Orten mit den Höchstwerten in Spanien befanden sich auf den Kanarischen Inseln. Während den frühen Morgenstunden gab es teilweise schon fast Werte von an die 40 °C!

Laut den Daten von AEMET war es um 4:10 Uhr heute Nacht in der Gemeinde Pájara auf Fuerteventura am heißesten. Dort wurde ein Wert von 39,5 °C registriert! Auf dem zweiten Platz liegt El Matorral in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana (Gran Canaria), dort wurde um 7 Uhr am Morgen ein Wert von 37 °C registriert.

Weitere Spitzenwerte gab es um 6 Uhr in Agüimes (Gran Canaria) mit 35,4 °C, Gran Tarajal (Fuerteventura) um 8 Uhr mit 35,2 °C und am Flughafen Fuerteventura um 6 Uhr mit 34,6 °C. Die Liste vervollständigt sich mit Tasarte in La Aldea (Gran Canaria) wo um 2:10 Uhr schon 34,2 °C gemeldet wurden, 34 °C gab es um 5:30 Uhr in Suerte Alta in Agaete (Gran Canaria), 33,8 °C um 2:30 Uhr in Lomo Pedro in San Bartolomé de Tirajana (Gran Canaria) und am Flughafen Gran Canaria um 6:20 (33,7 °C).

Neben der Hitze ist auch die Windgeschwindigkeit angestiegen. Am Morgen wurden Böen von bis zu 75 km/h registriert, dies war beispielsweise um kurz nach Mitternacht in Tejeda (Gran Canaria) der Fall. Um 6:10 Uhr gab es in San Cristóbal in Las Palmas de Gran Canaria Windböen von 71 km/h.

Die Hitzewelle wird heute wohl nochmals neue Rekorde aufstellen, wobei der heißeste Wert am gestrigen Samstag in Agüimes erreicht wurde (41,6 °C). Auch für den morgigen Montag wurden die Warnstufen nochmals etwas angepasst, so gilt für den Süden von Gran Canaria weiterhin die Warnstufe ORANGE, auf den anderen Inseln gilt in großen Teilen die Warnstufe GELB. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gran Canaria meldet heute über 40°C in Tunte, vom 09.07.2022
Wetterwarnung wegen Hitze wurde auf Stufe ROT für Sonntag erhöht!, vom 09.07.2022
Wetterwarnung wegen Hitze & Kalima wird auf ORANGE angehoben!, vom 07.07.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Steurerklärungen für 2017: Kanaren erwarten eine Rückzahlung von 402 Millionen Euro

admin

Deutsche Schule Las Palmas spendet erneut

admin

Karneval 2014 in Las Palmas: Motto evtl. Jules Verne?

admin