Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & TourismusTechnik & Wissenschaft

Cabildo beantragt offizielle Umweltverträglichkeitsstudie für Zugstrecke

Das Cabildo plant, noch vor den kommenden Wahlen mit den Arbeiten beginnen zu können.

Gran Canaria – Das Cabildo de Gran Canaria hat bei der Umweltbehörde ein ordentliche Umweltverträglichkeitsstudie für die geplante Zugstrecke zwischen Las Palmas und Meloneras in Auftrag gegeben. Neben der Strecke soll diese Studie auch alle anderen notwendigen Elemente zur Bahn inkludieren, die für die Inbetriebnahme des Zuges erforderlich sind.

Neben des Antrages wurden alle eingereichten Beschwerden aus der Konsultationsphase der Bevölkerung nebst der Antworten zu den Beschwerden eingereicht. Alle Daten, die bisher zu dem Projekt gesammelt wurden und auch das technische Dokument des Projektes wurden ebenfalls beigefügt. Ebenso gibt es noch diverse ergänzende Unterlagen, die vom Unternehmen Ferrocarriles de Gran Canaria, dem künftigen Betreiber, erstellt wurden.

Das technische Dokument definiert und spezifiziert die Hauptmerkmale der Strecke und ihrer Elemente und fasst alle Grund- und Bauprojekte der Abschnitte des Gleisbetts, der Bahnhöfe, der Werkstätten und Depots, der Anlagen und der zugehörigen Windparks zusammen. Die gesamte Strecke wird zwischen den Bahnhöfen San Telmo und Playa del Inglés zweigleisig sein und lediglich an den Endpunkten zwischen San Telmo und Santa Catalina sowie zwischen Playa del Inglés und Meloneras eingleisig sein. So soll eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h erreicht werden können.

Die derzeitigen Kosten werden auf rund 1,65 Milliarden Euro geschätzt. Drin sind neben den Baukosten auch die notwendigen Enteignungen enthalten. Das Cabildo de Gran Canaria plant, noch vor den kommenden Wahlen mit den Arbeiten beginnen zu können.

Sobald die eingereichten Unterlagen von der Umweltbehörde analysiert wurden, erstellt diese die Folgenabschätzung, einen verbindlichen und entscheidenden Bericht, der die Bedingungen zum Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen während der Ausführung und Nutzung des Projekts festlegt. Wie lange dies dauern wird, ist unklar. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neuer Bahnhof der Zugstrecke Gran Canaria in Playa del Inglés geplant, vom 06.03.2023
Umweltaktivisten fordern den Ausbau der GC-1 anstelle der Zugstrecke, vom 17.01.2023
„Slavar Chira-Soria“ schießt sich gegen die geplante Zugstrecke auf Gran Canaria ein, vom 04.12.2022
Umplanung des Bahnhofes Playa del Inglés beauftragt – 1,4 MIO € kostet es!, vom 29.11.2022
Cabildo hält die Studie zur Zugstrecke für „gewagt“ da Aspekte nicht berücksichtigt wurden, vom 28.10.2022
Morales bittet die Zentralregierung erneut um Unterstützung für die Zugstrecke, vom 15.07.2022 (inkl. weiterer Artikel zum Thema)

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Las Palmas strebt an, die Vegueta zum Weltkulturerbe erklären zu lassen

admin

13 blaue Flaggen für Gran Canaria

admin

Die Zementfabrik in El Pajar bleibt egal ob mit Verlängerung der Hafenlizenz oder ohne!

admin