Teneriffa – Heute Nachmittag hat der Krisenstab zum Waldbrand auf Teneriffa entscheiden, dass alle evakuierten Personen aus El Sauzal wieder zurück in ihre Häuser dürfen. Die Menschen wurden am 9. Oktober vorbeugend evakuiert, einen Schaden an deren Wohngebäuden wurde nicht gemeldet.
Derzeit sei die Entwicklung des Waldbrandes „positiv“, das Gebiet sei stabil und weitere Reaktivierungen wurden nicht gemeldet. Auch die evakuierten Tiere können wieder zurückgebracht werden.
Am Nachmittag konzentrierten sich die Löscharbeiten sowohl der Bodentruppen als auch der Lufteinheiten auf die drei Bereiche, die zuvor schon Reaktivierungen erlebt hatten. Also in den Gemeinden Santa Úrsula, Ravelo und La Orotava.
In der Nacht werden etwa 40 Einsatzkräfte, bestehend aus BRIFOR, UME und Feuerwehrleuten von Teneriffa vor Ort arbeiten, um dies heute bearbeiteten Gebiete weiter abzukühlen.
Der Waldbrand bleibt jedoch auf Stufe 2, also hat weiterhin die Regierung der Kanaren die Oberhand bei den Löscharbeiten. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
4. Reaktivierung des Waldbrandes auf Teneriffa – Erneut Evakuierungen!
TICKER: 3 Reaktivierungen des Waldbrandes #IFArafoCandelaria auf Teneriffa gemeldet!
Neues Angebot für chillige Runden hier entdecken
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.