Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

In den letzten 24 Stunden gab es kaum Werte von unter 30 °C auf den Kanarischen Inseln

Flughafen Teneriffa Süd meldete 39,2 °C, damit Platz 2 in Spanien!

Kanarische Inseln – Wie der spanische Wetterdienst mitteilte, gab bis zum heutigen Morgen bis 7 Uhr (binnen der letzten 24 Stunden) Temperaturen von 39 °C auf Gran Canaria und auf Teneriffa. Auf Gran Canaria gab es zudem keine Wetterstation, die noch einen Wert von unter 20 °C angezeigt hatte. Der Flughafen Teneriffa Süd meldete offiziell die zweitheißeste Temperatur in ganz Spanien am gestrigen Dienstag (39,2 °C). Nur in Zumarranga in der Provinz Guipuzkoa (Festland) gab es mit 406 °C eine noch etwas höhere Temperatur.

Aus diesem Grund hat AEMET die aktuelle Wetterwarnung wegen Hitze für Gran Canaria auch auf die Stufe ORANGE angehoben. Dies bedeutet, dass die Insel Spitzenwerte von 37 °C und lokal auch mehr erreichen kann. Diese neue Warnstufe gilt zunächst nur für den heutigen Mittwoch und nur für die Südhälfte der Insel.

Auch auf den anderen Inseln des Archipels gab es kaum Werte von unter 20 °C oder gar unter 30 °C in den letzten 24 Stunden. Einige Wetterfrösche rechnen damit, dass die aktuelle Hitzeperiode noch bis kommenden Dienstag anhalten könnte. AEMET hat bisher noch keine Verlängerung der Hitzewarnung herausgegeben, dies wird ggf. aber im Laufe des Tages noch passieren.

Nach derzeitigem Stand (am heutigen Morgen), gilt die Hitzewarnung bis einschließlich Donnerstagabend. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Höchste Waldbrandgefahr auf den Kanaren herausgegeben!, vom 03.10.2023
Wetterwarnung für Calima aufgehoben, für Hitze jedoch nicht!, vom 02.10.2023
Wetterwarnung wegen Calima auf den Kanaren nun auch wegen Hitze!, vom 30.09.2023
ACHTUNG – Wetterwarnung wegen Calima auf den Kanaren!, vom 28.09.2023
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Wetter: Calima, warm, trocken, staubig, was ist das genau?

Tolle Angebote für entspannte Abende hier zu erkunden!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Rettungsversuch bei Norwegian: Massenstreichungen von Routen und Arbeitsplätzen

admin

Personen mit Johnson & Johnson Impfung müssen erneut geimpft werden!

admin

Auch geimpfte unter den Neuinfektionen – Aber kein Intensivpatient!

admin