Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

PP fordert Gratis-Busfahrten auf Gran Canaria auch für Behindertentransporte

Bisher mussten Behinderte für den transport normal bezahlen.

Gran Canaria – Nachdem nun klar ist, dass die einzelnen Regierungen der jeweiligen Inseln selbst die Regelungen festlegen können, wie die Gratis-Busfahrten durchgeführt und reguliert werden sollen. Hat die PP im Cabildo de Gran Canaria gefordert, dass die Busfahrten gänzlich kostenlos werden müssten, auch die des „angepassten Transportes“. Diese dienen Menschen mit Behinderungen als öffentlicher Verkehrsersatz. Denn diese benötigen teilweise eigene Busse.

„Unerklärlicherweise wurden Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität, die keinen Zugang zu regulären öffentlichen Verkehrsmitteln haben, im vergangenen Jahr 2023 von der Prämie ausgeschlossen, sodass sie weiterhin für eine für sie wesentliche Dienstleistung bezahlen mussten, während dies für die übrigen Bürger nicht der Fall war“, so der Vertreter der PP, Menchu Rosario.

Aus diesem Grund fordert die PP in der letzten Sitzung des kanarischen Kabinetts, sich „an die Arbeit zu machen und die bisherigen Kriterien zu ändern und ggf. eigene Mittel beizusteuern“. Damit sollten die über 1.000 Bedürftigen ebenfalls berücksichtigt werden, damit diese „den Service ebenfalls kostenlos nutzen können“.

Bisher betragen die Gebühren für diesen angepassten Transport auf Gran Canaria 2 Euro pro Fahrt für eine Entfernung von bis zu 12 Kilometern, 3,40 Euro für 12 bis 25 Kilometer und 4,80 Euro ab 25 Kilometern. Auch Begleitpersonen müssen diesen Tarif zahlen, einen Rabatt gibt es bisher nur, wenn zehn oder mehr Fahrten pro Monat gebucht werden, dann beträgt dieser Rabatt 20 %.

„Obwohl sich die Inselregierung des Cabildo Anfang 2023 verpflichtet habe“, diese „Ungerechtigkeit“ zu korrigieren und Wege zu finden, damit auch Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität von diesem Bonus profitieren können, „ist die Realität, dass sie weiterhin für eine Dienstleistung bezahlen müssen“, sagt Menchu Rosario.

Daher wird man in der kommenden Sitzung des Rates von Gran Canaria einen Antrag einreichen, der diese Ungerechtigkeit „ein für alle Mal beseitigt“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Regierung der Kanaren schafft 15 Mindestfahrten für Gratis-Busfahrten ab, aber…, vom 08.01.2024
Beihilfen für den ÖPNV bleiben, auf den Kanaren weiterhin Gratis Busfahren in 2024!, vom 27.12.2023

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Weitere Brutstätten der Mücke Aedes Aegypti in Las Palmas entdeckt

admin

Erneut 2 neue Affenpocken-Fälle auf den Kanaren gemeldet

admin

ALDI beginnt die Suche nach Personal auf den Kanarischen Inseln

admin