Las Palmas – Eine Frage, die viele Menschen beschäftigt, ob Anwohner oder Urlauber, wann wird die Metro-GuaGua in Las Palmas de Gran Canaria endlich fertig sein? Sogar die Suchmaschine Google stellt diese Frage schon, wenn man nach Metro-GuaGua beginnt, zu suchen, weil es eben eine oft gestellte Frage ist. Die Frage stellte auch die PP in der letzten Kommissionssitzung, darauf gibt es nun eine Antwort, die keine Antwort gibt.
Die Stadtverwaltung von Las Palmas hat den Ball in ein anderes Spielfeld geschickt, in das der kanarischen Regierung. Laut Angaben der Stadtverwaltung könne diese Frage nur durch die Regierung der Kanaren beantwortet werden, da diese für die Genehmigung des Bauabschnitts II verantwortlich ist und entsprechende Fristen damit verbunden sind. So wird es in einer schriftlichen Antwort von Mauricio Roque, Stadtrat für Stadtplanung, an die Kommission festgehalten.
„Unabhängig vom Abschluss der Arbeiten an der Unterführung Santa Catalina und der Arbeiten an Abschnitt VIII sowie am Bahnhof Hoya de la Plata wird die Umsetzung des geplanten Hochleistungssystems von der Ausführung des Abschnitts III durch die Regierung der Kanarischen Inseln abhängen“, heißt es in der Antwort.
Abschnitt III der Metro-GuaGua
Dieser besagte Abschnitt ist der wohl komplizierteste, da hier neue Fläche aus dem Meer gewonnen werden muss. „Es entsteht eine Promenade, die eine Länge von 1,3 Kilometern hat und in ihrem breitesten Abschnitt 50 Meter vom Meer abheben wird“, heißt es im Projektbericht.
Die Länge des Flechtwerks, das sich aus der Schaffung der neuen Fahrspur ergibt, wird 695 Meter betragen und die Gesamtfläche, die verfüllt wird, wird 49.235 Quadratmeter erreichen. An dieser Arbeit ist der Stadtrat von Las Palmas de Gran Canaria beteiligt, unter der erforderlichen Beteiligung des Staates und der Regierung der autonomen Gemeinschaft.
Damit dieser Abschnitt überhaupt so gebaut werden kann, muss ein ökologisches Übergangsverfahren im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsprüfung stattfinden. Der Stadtrat für öffentliche Arbeiten, Pablo Rodríguez, gab kürzlich dazu an, dass die Arbeiten im Jahr 2925 „beginnen könnten“.
Ein finales Datum für die Frage, wann die Metro-GuaGua durch Las Palmas de Gran Canaria fahren wird, kann also bisher noch immer nicht festgelegt werden. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Verschiebung: Baustelle der Metro-GuaGua am Santa Catalina Park dauert bis mind. Mitte 2025!, vom 08.05.2024
Wieder gibt es Verzögerungen bei dem Bau der Metro-GuaGua in Las Palmas, vom 15.04.2024
Rechtsstreit zur Metro-GuaGua Baustelle in Hoya de la Plata?, vom 17.11.2023
Zentralbahnhof der Metro-GuaGua wird frühestens 2025 fertig sein!, vom 13.09.2023
Erneute Verzögerung bei der Metro-GuaGua in Las Palmas, vom 11.09.2023
Erneute Verzögerung bei der Metro-GuaGua, diesmal wieder Santa Catalina!, vom 09.05.2023
Start der Metro-GuaGua auch ohne Hauptbahnhof, wenn nötig…, vom 04.04.2023
Streit über Startdatum der Metro-GuaGua – 2024 oder doch 2027?, vom 01.04.2023 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!