Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Arrecife & Las Palmas stehen schlechter da als Madrid, daher die neuen Regeln

Kanarische Inseln – Die aktuelle Entwicklung der Coronapandemie auf den Kanarischen Inseln, hier insbesondere in Las Palmas (Gran Canaria) und in Arrecife (Lanzarote) bringt die beiden Städte an die Spitze einer Rangliste, an der man sicherlich nie stehen wollte. Die Liste der Infektionsraten pro 100.000 Einwohner der Gemeinden in Spanien wird derzeit nämlich von Arrecife angeführt und Las Palmas de Gran Canaria steht auf dem zweiten Platz.

Laut den aktuellsten Daten des Gesundheitsministeriums der Kanaren vom gestrigen Samstag gibt es derzeit in Las Palmas 2.095 aktive Infektionen mit SARS-CoV-2, dies entspricht 57 % aller Infektionen auf den Kanaren. Arrecife kommt auf 351 aktive Infektionen, das sind 9,5 % der aktiven Fälle.

Zieht man nun den Indikator für die letzten 14 Tage zurate, dann gibt es auf den Kanarischen Inseln mit Stand Freitag (28. August 2020) 130,49 Fälle pro 100.000 Einwohner. Damit liegen die Inseln selbst noch deutlich unter dem Durchschnitt von Spanien, der liegt nämlich bei 189,61.

Die Gemeinschaft von Madrid ist derzeit das „Epizentrum“ mit 416,39 Fällen pro 100.000 Einwohner, gefolgt von der Gemeinschaft Aragon mit 378,76 und dem Baskenland mit 309,63. So gesehen stehen die Kanarischen Inseln noch recht gut dar, wie seit dem Beginn der Pandemie, daran hat sich also nichts geändert.

Wenn man nun aber die Gemeinde anschaut, dann springt Arrecife auf den ersten Platz mit 444,31 Fällen pro 100.000 Einwohnern und Las Palmas liegt mit 422,72 pro 100.000 in den letzten 14 Tagen auf dem zweiten Platz. Damit sind die beiden Gemeinden schlecht dran, als die gesamte Communidad Madrid.

Durch diese Entwicklung wurde gestern für beide Inseln das neue Regelwerk aktiviert. Es bleibt nun für noch 14 Tage aktiv, dann wird geschaut, wie sich die Situation entwickelt hat. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Tabak ist erstmals Exportschlager Nr. 1 der Kanaren noch vor der Banane

admin

Pensionierte Militärs fordern Eingreifen des Militärs (Militärputsch?), um die Demokratie zu schützen

admin

Spanair-Hinterbliebenen empört über Blasphemie vergleich des Bischofs mit der Drag Queen Show

admin